Ausdrucken und abschicken:Unterschriften sammeln in Pandemie-Zeiten

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen die Theatersanierung in Augsburg wollen Unterschriften nun mit digitaler Unterstützung sammeln: Die Online-Plattform " innn.it" soll es ermöglichen, eine Unterschriftenliste auszudrucken, zu unterschreiben und mittels eines bereits frankierten Umschlages zu verschicken. Das Bürgerbegehren "Theater - Kostenexplosion stoppen!" arbeitet dafür als eine der ersten Initiativen in Deutschland mit der weltweit größten Kampagnen-Plattform change.org zusammen. Viele Bürgerbegehren haben in der Pandemie das Problem, dass sie im öffentlichen Raum kaum Unterschriften sammeln können - der Augsburger Initiative soll nun dieser digitale Weg helfen, ihr Ziel durchzusetzen.

Im Juli vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass die Baukosten für das Staatstheater bis zu 321 Millionen Euro betragen könnten statt wie bislang veranschlagt 186 Millionen. Die Stadtregierung aus CSU und Grünen haben gegen zahlreichen Widerstand dennoch beschlossen, an der Sanierung festzuhalten. "Sind Sie dafür, dass die Planung und weitere Auftragsvergaben der Theatersanierung sofort gestoppt und die Stadtverwaltung beauftragt wird, kostengünstigere Alternativen zu prüfen und vorzulegen?", heißt deshalb die Fragestellung des Bürgerbegehrens. Die Zahlungen für die Sanierungen belasten nach Ansicht der Initiatoren den Etat der klammen Stadt auf Jahre hinaus so stark, dass etwa Schulsanierungen nicht mehr gestemmt werden könnten.

© SZ vom 16.03.2021 / ffu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: