Augsburg/Weilheim:Weilheimer Dekan wird Regionalbischof

Der Weilheimer Dekan Axel Piper wird neuer Regionalbischof im Kirchenkreis Augsburg. Der 59-Jährige tritt seinen Dienst am 1. Januar 2019 als Nachfolger von Regionalbischof Michael Grabow an, teilte die bayerische evangelische Landeskirche mit. Er freue sich auf die neue Aufgabe, sagte Piper: "Auf neue Menschen, neue Herausforderungen und darauf, ein Stück Aufbruch zu signalisieren." Der evangelische Kirchenkreis Augsburg und Schwaben umfasst die Dekanatsbezirke Augsburg, Donauwörth, Kempten, Memmingen, Neu-Ulm, Oettingen und Nördlingen. Im Kirchenkreis gibt es etwa 150 Kirchengemeinden und 295 000 evangelischen Christen.

Pipers Ziel als Augsburger Regionalbischof sei es, "die Ehren- und Hauptamtlichen motivierend zu begleiten, dass sie sich in unserer Kirche und für unsere Kirche gerne engagieren". Vor allem wolle er stärker auf jene Menschen zugehen, die nichts mehr von Kirche wissen wollen. "Wir müssen offener und einladender werden, Ideen entwickeln, wie Kirche attraktiv bleiben kann." Kirche habe Botschaften, mit denen man das erreichen kann, ist Piper überzeugt: "Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu stärken für ihr Leben, ihnen Selbstbewusstsein zu geben. Da haben wir viel zu sagen." Vieles davon hat er im Dekanat Weilheim, dem er seit Juli 2003 vorsteht, schon mit Erfolg auf den Weg gebracht.

Nach seiner Ordination war Piper zunächst drei Jahre im Schuldienst, anschließend Pfarrer in Lindau, wo er auch aufgewachsen ist. Von 1996 bis 2003 arbeitete er als Referent für Konfirmandenarbeit und Gemeindepädagogik im Religionspädagogischen Zentrum in mittelfränkischen Heilsbronn. Seit 2004 ist Piper auch Rundfunkprediger und Sprecher der Kurzandachten "Auf ein Wort" beim BR. Pipers Vorgänger Michael Grabow ist seit 2009 Regionalbischof in Augsburg. Er geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Der gebürtige Münchner war zuvor Dekan in Rosenheim. Grabow und Piper verbinden gemeinsame Zeiten im Kirchenkreis München. Er freue sich sehr, dass Axel Piper seine Nachfolge in Augsburg antrete, sagte Grabow: "Er ist zugewandt, neugierig auf die Begegnung mit Menschen und Gemeinden und begegnet seinem Gegenüber immer auf Augenhöhe."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: