Augsburger Polizistenmord:Fluchtauto in Weiher entdeckt

Fluchtfahrzeug von Augsburger Polizistenmördern aufgetaucht

Feuerwehrleute sichern jenes Fahrzeug, das zuvor aus einem Weiher nahe Ingolstadt geborgen wurde.

(Foto: Michael Schmelzer/ dpa)

Nach einer Verfolgungsjagd hatten zwei Brüder 2011 einen Polizisten erschossen. Ein dritter Täter ist bis heute flüchtig, die Ermittler hoffen nun auf neue Hinweise.

In einem Weiher nahe Ingolstadt ist ein Fluchtfahrzeug der beiden Brüder entdeckt worden, die 2011 in Augsburg einen 41 Jahre alten Polizisten erschossen haben. Bei dem Auto handelt es sich um einen Wagen, den die heute 65 und 67 Jahre alten Mörder im Jahr 2004 bei einem Überfall auf ein Geldtransportunternehmen in Augsburg geraubt haben. Auch wegen dieser Tat, bei der außerdem mehr als 210 000 Euro erbeutet wurden, wurden die Brüder verurteilt. Ein dritter Täter ist allerdings bis heute flüchtig, die Ermittler hoffen nun auf neue Hinweise durch das Fahrzeug. Das Auto sei für die weiteren Ermittlungen sichergestellt worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Augsburg am Donnerstag. Wann der Wagen in einem See bei Manching von wem versenkt wurde, ist bislang nicht bekannt.

Die Brüder hatten 2011 nach einer Verfolgungsjagd den Augsburger Polizisten Mathias Vieth mit Schnellfeuergewehren umgebracht. Vieth und seine Streifenkollegin hatten die Männer bei den Vorbereitungen zu einem weiteren Raubüberfall überrascht. In separaten Verfahren wurden die Brüder jeweils zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt. Gegen den jüngeren Bruder, der bereits 1975 einen Polizisten getötet hatte, wurde zudem Sicherungsverwahrung angeordnet. Der Bundesgerichtshof bestätigte beide Urteile.

Zur SZ-Startseite
Polizist bei Verfolgungsfahrt in Augsburg getoetet

Polizist in Augsburg erschossen
:"Die Gewalt nimmt zu"

Es war ein Routineeinsatz, bei dem ein Polizist in Augsburg erschossen wurde. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Der Landesvorsitzende der Polizeigewerkschaft, Helmut Bahr, über die zunehmende Gewalt gegen Polizisten - und darüber, wie sich die Polizei um die Hinterbliebenen kümmert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: