Augsburg:Wenn Hunde baden gehen

Hundebadetag im städtischen Freibad

Etwa 150 Hunde tummelten sich gegen Mittag im Freibad.

(Foto: dpa)

Eigentlich haben die Freibäder in Augsburg bereits geschlossen. Doch bevor das Wasser abgelassen wird, dürfen noch einmal die Vierbeiner in den Pool springen.

Eigentlich sind die Augsburger Freibäder seit einer Woche geschlossen - doch nun machte das Familienbad eine Ausnahme: Für fünf Euro durften am Samstag ausschließlich Hunde in den Becken planschen und schwimmen. Die Augsburger Wasserwacht veranstaltete den Badetag unter dem Namen "Bellos Batschlach". Batschlach ist Augsburger Dialekt und bedeutet "Pfütze".

"Das unbeheizte Wasser ist nicht mehr gechlort und in der kommenden Woche werden die Becken abgelassen. Da kein Badebetrieb mehr stattfindet, muss man sich um die Hygiene keine Sorgen machen", sagte Alexandra Strohmeier von der Wasserwacht Augsburg-West.

Um zehn Uhr sprang Schäferhündin Ghanima als erste ins 19 Grad kühle Wasser. Mittags tummelten sich mehr als 150 Vierbeiner in den Schwimmbecken - vom Chihuahua bis zum Bluthund. Während bei manch einem das Frauchen mit ins Wasser musste, um die Angst zu nehmen, waren andere nicht zu stoppen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: