Uni Augsburg:Russischer Wissenschaftler wegen Spionage verurteilt

Coronavirus - Universität Augsburg

Der Campus der Universität Augsburg

(Foto: Stefan Puchner/dpa)

Der heute 30-Jährige gab Informationen an einen Mitarbeiter des russischen Generalkonsulates in München weiter. Nun wurde er zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt.

Das Oberlandesgericht (OLG) München hat einen Wissenschaftler der Uni Augsburg wegen Spionage für den russischen Geheimdienst zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt. Der heute 30-Jährige habe sich "damit abgefunden, dass er für einen russischen Geheimdienst recherchiert" habe, sagte der Vorsitzende Richter am Mittwoch. Der Haftbefehl gegen den Angeklagten wurde aufgehoben.

Der Doktorand hatte im Prozess jede Absicht bestritten und betont: "Ich bin kein Agent." Er habe zwar öffentlich zugängliche Informationen an einen Mitarbeiter des russischen Generalkonsulates in München weitergegeben, der inzwischen als Mitarbeiter des Geheimdienstes SWR enttarnt wurde, der aus der Auslandsabteilung des KGB hervorgegangen war. Der Angeklagte gab aber an, nichts von der Tätigkeit des Mannes gewusst zu haben.

Erst bei einem späten Treffen soll er aus Sicht des Gerichts Verdacht geschöpft haben. Er habe sich nicht vorstellen können, dass der russische Geheimdienst Interesse an Informationen hat, die ohnehin öffentlich zugänglich sind, hatte der Angeklagte gesagt. Der 30-Jährige wurde wegen geheimdienstlicher Agententätigkeit verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Prozess in Ansbach
:170 Rinder qualvoll gestorben - Landwirt spricht von Überforderung

Der Mann soll seine Mastrinder über Monate nicht angemessen mit Futter und Wasser versorgt haben. Nun muss er sich vor Gericht verantworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: