Schule für Kinder aus der Ukraine:"Wir sind doch Brüder"

Schule für Kinder aus der Ukraine: Zwei Willkommensklassen gibt es an der Kerschensteiner Grund- und Mittelschule im Süden Augsburgs. Zusammen mit einem Kollegen leitet Alexandra Haberkorn, 40, die ältere Gruppe.

Zwei Willkommensklassen gibt es an der Kerschensteiner Grund- und Mittelschule im Süden Augsburgs. Zusammen mit einem Kollegen leitet Alexandra Haberkorn, 40, die ältere Gruppe.

(Foto: Viktoria Spinrad)

In Willkommensgruppen sollen ukrainische Kinder und Jugendliche aufgefangen werden und schon mal etwas Deutsch lernen. Was einige durchgemacht haben, lässt sich nur erahnen. Ein Vormittag an einer Augsburger Schule.

Von Viktoria Spinrad, Augsburg

Was hier einige durchgemacht haben, lässt sich anhand der Bilder an den Wänden erahnen, auf denen sich die Schüler vorstellen. Einer hat fliegende Bomben und marschierende Soldaten gezeichnet, ein anderer einen verstrahlten Totenkopf, ein dritter ein Herz, halb in ukrainischer, halb in russischer Flagge. "Wir sind doch Brüder", hat er dazugeschrieben. Hinten rechts sitzt ein Schüler aus dem schwer umkämpften Mariupol, er starrt vor sich hin und spricht kaum ein Wort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeflüchtete Kinder in Bayern
:Meine ukrainische Schulfreundin

Aleksandra ist sieben, Daria sechs Jahre alt. Die eine ist Russin, die andere Ukrainerin. Nun sitzen sie im oberbayerischen Kirchseeon in einer Schulbank. Über eine bezaubernde Freundschaft in dunklen Zeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: