Augsburg:Regen drosselt Feinstaub

Die frische Sommerluft und der Regen haben im Juni die Feinstaub-Belastung in Bayern gedrosselt. Nur vereinzelt wurde im abgelaufenen Monat der Tagesgrenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten, wie aus Angaben des Landesamts für Umwelt in Augsburg vom Samstag hervorgeht. Dicke Luft hatte es vor allem im Winter vielerorts in Bayern gegeben. Seit Jahresbeginn ist der Grenzwert - wie schon im Mai - an fünf Stationen an mehr als 18 Tagen überschritten worden. Erlaubt sind pro Jahr 35 Überschreitungen.

Mit 24 Tagen liegt die Messstation Stachus in München an der Spitze; das ist ein Tag mehr als zum 1. Juni. Es folgt die Messstationen in Würzburg (Stadtring-Süd), wo die Feinstaub-Belastung im ersten Halbjahr an 23 Tagen über dem Grenzwert lag. In Nürnberg (Von-der-Tann-Straße) wurden Überschreitungen an 22 Tagen registriert. An der Münchner Messstation Landshuter Allee galt dies an 20 Tagen und in Augsburg (Karlstraße) an bisher 19 Tagen. In diesen Fällen ist das keine Veränderung im Vergleich zum Vormonat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: