Augsburg:Polizei jagt falschen Tiger

Großaufgebot der Polizei: In Augsburg soll ein freilaufender Tiger gesichtet worden sein. Die Polizei rückte mit mehreren Einsatzwagen aus. Doch dann stellte sich heraus, dass es sich um einen dummen Scherz handelte.

Eine Meldung über einen freilaufenden Tiger im Augsburger Siebentischwald hat am Montag für Aufregung gesorgt. Die Polizei hatte am Nachmittag mitgeteilt, dass ein Tiger in der Nähe einer Minigolfanlage gesichtet worden sei. Später gab Polizeisprecher Hieronymus Schneider Entwarnung: Es habe sich um einen üblen Scherz von Jugendlichen gehandelt.

Zuvor hatte die Polizei die Bevölkerung zur Vorsicht gemahnt und mehrere Streifenwagenbesatzungen auf die Suche geschickt. Auch ein Tierarzt mit einem Betäubungsgewehr wurde eingeschaltet. Drei Anrufe "Wir haben die Mitteilung von drei verschiedenen Personen bekommen", erklärte Schneider. Daher sei die Angelegenheit sehr ernst genommen worden.

Die scheinbar besorgten Anrufe seien aus der Nähe des Minigolfplatzes gekommen, der in der Nachbarschaft des Augsburger Zoos liegt. Der einzige Tiger im Augsburger Zoo, der zwölf Jahre alte Sumatratiger "Jacques", war jedoch weiter in seinem Gehege, wie sich bei einer sofortigen Überprüfung herausstellte. Laut Polizei wurde auch bei den zwei Zirkussen, die sich derzeit im Raum Augsburg aufhalten, kein Tiger vermisst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: