Süddeutsche Zeitung

Augsburg:Papagei-Besitzer gefunden

Der Besitzer des in Augsburg entflogenen Graupapageis ist ausfindig gemacht worden. Der ungewöhnliche Vogel sei aber weiterhin im Tierheim untergebracht, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Der Fall werde derzeit unter anderem vom Veterinäramt geprüft, da es bestimmte Auflagen zur Haltung eines solchen Tiers gebe. Den Vogel hatten Streifenbeamte am Montagmorgen auf einem Zaun am Straßenrand gefunden und mit auf das Revier genommen. Das zahme Tier habe sich ohne zu zögern einem der Polizisten auf die Schulter gesetzt und sei auf der gesamten Fahrt dort sitzen geblieben. Später brachte die Feuerwehr den Vogel in ein Tierheim. Der Graupapagei trug keinen Ring, deshalb sei die Suche nach dem Besitzer schwierig gewesen, sagte der Sprecher. Es seien aber weit mehr als 100 Hinweise eingegangen. Der Facebook-Beitrag des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, der einen Streifenbeamten mit dem Vogel zeigt, war bis Donnerstag mehr als 1200 Mal geteilt worden. Selbst wenn die Behörden die Rückgabe des Tieres erlauben, müsste es zunächst im Tierheim bleiben. Denn der Besitzer befinde sich auf Reisen, sagte der Sprecher.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5239415
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.03.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.