Kulturpolitik:"Kultur ist der Puls einer Stadt"

Jürgen Enninger im Kreativquartier in München, 2017

Jürgen Enninger, ehemals Leiter der Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft in München, tritt nun sein neues Amt in Augsburg an.

(Foto: Florian Peljak)

Jürgen Enninger ist der neue Kultur- und Sportreferent in Augsburg. Was er tun will, um Kreativen in der Corona-Krise zu helfen und wie er Räume für die Kunst sichern will.

Interview von Michael Zirnstein

Sechs Jahre leitete Jürgen Enninger das neue Münchner Kompetenzteam für Kultur- und Kreativwirtschaft. Dabei half er mit seinem Team, Künstlern zu wirtschaften und Unternehmern kulturnaher zu arbeiten. Als Kreativhauptstadt steht München nun hinter Paris auf Platz zwei in Europa. Jetzt zieht der 52-Jährige weiter zu neuen Herausforderungen: Am heutigen Donnerstag tritt er sein Amt als Kultur- und Sportreferent der Stadt Augsburg an. Dabei fließt vieles aus der Vita des leidenschaftlichen Netzwerkers zusammen: die Studien zum Kulturwirt und Religionspädagogen, seine Arbeit bei der Bayerischen Staatsoper und dem Musikverlag Enja sowie zahlreiche Spitzenpositionen in Verbänden der Kulturwirtschaft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMuseen in Bayern
:Auf Augenhöhe mit den Besuchern

Dirk Blübaum leitet die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern. Wie der Kunsthistoriker Heimatgeschichte attraktiver für Touristen machen will und wie kleine Museen digital groß rauskommen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: