Augsburg:Frieren für das Klima

Augsburg: Mit ihrer Räumungsklage hat die Stadtverwaltung Augsburg bereits einmal vor Gericht eine Niederlage erlitten - nun will sie in Berufung gehen.

Mit ihrer Räumungsklage hat die Stadtverwaltung Augsburg bereits einmal vor Gericht eine Niederlage erlitten - nun will sie in Berufung gehen.

(Foto: Florian Fuchs)

Fridays-for-Future-Aktivisten protestieren seit Monaten vor dem Rathaus in Augsburg - obwohl die Oberbürgermeisterin sie vertreiben will. Über ausdauernde junge Menschen in Schlafsäcken und den Wankelmut der Grünen.

Von Florian Fuchs, Augsburg

Von der Bretterbude unter den Dachplanen hinüber zur Seitenmauer des Augsburger Rathauses sind es nur ein paar Meter. Die junge Frau will ihren Schlafsack trotzdem nicht ausziehen. Sie rafft ihn also hoch, hüpft, rafft, hüpft und rafft und hüpft noch einmal. Es ist gerade sehr kalt im Augsburger Klimacamp, in dem junge Leute seit Monaten dafür kämpfen, dass die Stadt eine entschiedene Klimapolitik anstößt. Aufgeben ist keine Option, nicht wegen des Coronavirus, das ihnen zurzeit die Aufmerksamkeit stiehlt, und nicht wegen der Winterkälte. Deshalb bewegen sich die Demonstranten schon mal im Schlafsack fort. Irgendwie halten sie sich warm, irgendwie halten sie durch.

Zur SZ-Startseite
Demo: Dannenröder Wald retten! und Waldspaziergang mit Barrikadenbau Am 04.10.2020 demonstrieren ca. 3000 Menschen gege

SZ PlusParteitag
:Klimaschutz oder Regieren? "So ein Unsinn"

Am zweiten Tag des Grünen-Parteitages wird es Auseinandersetzungen über den Klimaschutz geben. Vielen Jüngeren gehen die Kompromisse der Parteioberen zu weit. Ein Streitgespräch zwischen Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und Umweltaktivist Paul Robben von "Fridays for Future".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: