Augsburg:Gewalttat in Augsburg

Eine mysteriöse Gewalttat beschäftigt die Ermittler in Augsburg. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war nach einem Notruf am Sonntagmorgen auf offener Straße eine stark blutende Frau gefunden worden. Dabei handelte es sich um eine 25-jährige Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes. Die Frau hatte eine Schnittverletzung am Hals und gab an, überfallen worden zu sein. Ein Notarzt brachte sie ins Krankenhaus, wo sie notoperiert wurde. Der mutmaßliche Täter war nach dem Überfall mit dem Dienstfahrzeug des Opfers geflüchtet. Dabei fuhr er einen 53 Jahre alten Fußgänger an, der dabei leicht verletzt worden ist. Stunden später beobachtete eine Zeugin den Diebstahl ihres Pkw. Kurz darauf erreichte die Polizei die Nachricht über einen Mann, der in Großkitzighofen (Landkreis Ostallgäu) mit einem Beil umherlief. Der Mann wurde festgenommen. Die Polizei vermutet, dass es sich bei all diesen Vorfällen um denselben Täter handelt. Wahrscheinlich stammt der 31-Jährige aus dem Landkreis München. Das Motiv seiner Handlungen ist bislang unklar. Die Staatsanwaltschaft Augsburg beantragte Haftbefehl, der vom Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg in Vollzug gesetzt worden ist.

© SZ vom 31.07.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: