Augsburg:Ratte klettert durch Kanalrohr ins Badezimmer

RATTUS NORVEGICUS Brown rat (Rattus norvegicus) in sewer outlet pipe. UK PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 1288264 Stephe

Diesen Anblick hat man als durchschnittlicher Wohnungsinhaber wohl eher selten - außer man ist selbst in der Kanalisation unterwegs. Aber es reicht ja, das Tier in den vier eigenen Wänden zu treffen.

(Foto: imago images/Nature Picture Libr)

Durch Lärm wurde die Bewohnerin nachts geweckt und sah das Tier durch das Bad ihrer Erdgeschosswohnung irren. Sie rief die Berufsfeuerwehr - und offenbar war selbst die beeindruckt. "Es war eine sehr große Ratte."

Eine Frau aus Augsburg hat in ihrem Badezimmer eine Ratte entdeckt, die offenbar durch ein Kanalrohr in die Toilette geklettert war. Durch Lärm im Bad wurde die Frau nachts geweckt und sah das Tier durch das Bad ihrer Erdgeschosswohnung irren, wie ein Sprecher der Augsburger Berufsfeuerwehr am Dienstag sagte: "Es war eine sehr große Ratte." Dem Anschein nach sei das Tier in der ungewohnten Umgebung ängstlich geworden und habe den Toilettenbürstenständer und am Boden stehende Flaschen mit Reinigungsmitteln umgeworfen.

In Panik verständigte die Frau in der Nacht auf Sonntag den Feuerwehrnotruf. "Wir haben die Ratte eingefangen", sagte der Feuerwehrsprecher. Auf einer Wiese im Wald setzten die Einsatzkräfte die Ratte aus.

Die Feuerwehr rät davon ab, Essensreste in die Toilette zu werfen - auf diese Weise locke man Kanalratten an. Besonders groß sei die Gefahr, wenn man im Erdgeschoss wohne, sagte der Feuerwehrsprecher. Wenn die Abflussrohre aber nicht nur senkrecht, sondern auch teils quer verliefen und zudem durch Kalk oder Fett verunreinigt seien, könnten die Eindringlinge auch in höhere Stockwerke klettern.

Zur SZ-Startseite
Wanderratten in der Kanalisation in bewohnter Umgebung Wanderratten in der Kanalisation in bewohnter Umgebung

Nagerplage
:Die "Rattenstraße" von Bogenhausen

Ein Mann hält gut ein Dutzend Hühner im Vorgarten, füttert Tauben - und hat eine Nagetierplage ausgelöst. Anwohner fühlen sich terrorisiert, doch die Stadt greift bisher nicht durch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: