AugsburgFalscher Krankenpfleger zu Gefängnisstrafe verurteilt

Mikrofone und Kopfhörer auf einem Tisch in einem Gerichtssaal.
Mikrofone und Kopfhörer auf einem Tisch in einem Gerichtssaal. Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Augsburg (dpa) - Ein falscher Krankenpfleger ist am Donnerstag in Augsburg zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt worden. Wie eine Sprecherin des Amtsgerichtes berichtete, habe der vorbestrafte Mann ein Geständnis abgelegt. Das Urteil sei aber noch nicht rechtskräftig.

Laut Anklage hatte der 42-Jährige sich ein Dokument hergestellt, wonach er Krankenpfleger sei, obwohl er nie eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen hatte. Von Februar 2022 bis Januar 2023 arbeitete der Mann damit in drei Einrichtungen in der Stadt und im Landkreis Augsburg. Er war wegen Betrugs und Urkundenfälschung angeklagt.

© dpa-infocom, dpa:231221-99-377902/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: