Augsburg:Ehefrau ermordet und zersägt: lebenslange Haft

Wegen der Ermordung seiner Ehefrau hat das Augsburger Landgericht am Donnerstag einen 53-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Mann hatte die 37-Jährige im Schlaf getötet, die Leiche zersägt und in einem Lagerhaus versteckt, um einen Sexurlaub in Thailand machen zu können. Die Strafkammer stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest. Dies bedeutet, dass er nicht nach 15 Jahren auf Bewährung freigelassen werden kann und etwa 20 Jahre im Gefängnis bleiben muss. Der aus Friedberg bei Augsburg stammende Mann hatte zu Beginn des Prozesses ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Demnach hatte er Ende November 2015 seine Ehefrau mit Hammerschlägen und einer über den Kopf gezogenen Plastiktüte getötet. Die Leiche zerstückelte er, konservierte die Körperteile mit Salz und stellte sie in Kisten in einem eigens dafür angemieteten Lager ab. Danach flog er mit dem Geld der Frau in Urlaub nach Thailand. Anfang Januar kehrte er nach Deutschland zurück. Er wurde festgenommen und führte die Kripo zu der bis dahin nicht entdeckten Leiche.

© SZ vom 18.11.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: