Augsburg:Bürger entscheiden über Fusion

Der Gegenwind gegen die geplante Fusion der Energiesparte der Stadtwerke Augsburg mit dem Unternehmen Erdgas Schwaben hält an. Die "Bürgerinitiative Augsburger Stadtwerke in Augsburger Bürgerhand" wird am Donnerstag ein zweites Bürgerbegehren gegen die Pläne übergeben. Innerhalb von vier Wochen haben 13 000 Personen unterschrieben. Wochen zuvor hatte die Gruppe bereits 15 000 Unterschriften gesammelt, doch Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) hatte die Fragestellung dieses Begehrens als unzulässig, weil irreführend bezeichnet. Daraufhin hatten sich die Initiatoren nochmals auf Autogrammjagd begeben. Über die Fusion wird nun also per Bürgerentscheid abgestimmt - und nicht wie von Gribl gewünscht im Stadtrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: