Augsburg:Blauer Roboter gegen blauen Dunst

Roboter der Stadtwerke Augsburg

Der Roboter soll helfen, das Rauchverbot an Haltestellen durchzusetzen.

(Foto: dpa)

Die Augsburger wollen sich einfach nicht an das Rauchverbot an der Haltestelle Königsplatz halten. Das soll der kleine Helfer nun ändern.

Ein kleiner blauer Roboter mahnt in Augsburg zur Einhaltung des Rauchverbots. Es gilt an den Bahnsteigen des Haltestellenknotenpunkts am Königsplatz seit zweieinhalb Jahren, doch trotz entsprechender Schilder qualmen viele einfach weiter.

Nun versuchen es die örtlichen Stadtwerke mit einem neuen Gehilfen, den Bastler eigens für diesen Zweck konstruiert haben. Ein kleiner, blauer Roboter - der an Wall-E von Walt Disney erinnert - rollt jetzt über den Bürgersteig. "Das Wichtige ist, das auf eine charmante und sympathische Art rüberzubringen - nicht mit erhobenem Zeigefinger", sagte Thomas Hosemann von den Stadtwerken Augsburg.

Der kleine Roboter, der mit verdrehten Augen und betrübtem "Blick" auf den Bahnsteigen am "Kö" herumrollt, weist die Passanten darauf hin:""Der Kö ist Nichtraucher". Oder er fährt mit dem Hinweis "Bitte folgen Sie mir" in Richtung Raucherzone.

Er werde über WLAN durch eine App gesteuert, von Mitarbeitern der Stadtwerke in der Nähe. Schon an den ersten Tagen habe sich das Konzept bewährt - die Menschen reagierten positiv, sagte Hosemann. Über das verlängerte Wochenende hat der Roboter Pause - erst am Montagnachmittag ist er wieder im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: