Augsburg:Baby fast verhungert: Mutter zu sieben Jahren Haft verurteilt

Mutter wegen versuchten Mordes an Baby angeklagt

Die junge Mutter (links) soll ihren acht Monate alten Säugling so wenig ernährt haben, dass das Kind fast verhungert ist.

(Foto: dpa)

Der acht Monate alte Säugling wurde in einem erbärmlichen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert. Beim Prozess spricht der Richter von schockierenden Bildern.

Weil sie ihr Baby fast verhungern ließ, muss eine Mutter sieben Jahre in Haft. Das Landgericht Augsburg verurteilte die 29-Jährige am Mittwoch wegen versuchten Totschlags. "Sie nahm den Tod ihres Kindes billigend in Kauf", sagte der Vorsitzende Richter in seiner Urteilsbegründung.

Die fünffache Mutter hatte ihre drei jüngsten Kinder wochenlang vernachlässigt und unzureichend ernährt. Der acht Monate alte Säugling war so schlecht versorgt, dass er im Mai 2015 in Lebensgefahr schwebte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die Bilder des Babys, das sich in einem "erbärmlichen Zustand" befand, hätten ihn schockiert, sagte der Richter. Im Strafmaß lag das Gericht noch über dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Diese hatte sechs Jahre und drei Monate Haft beantragt. Die Verteidigerin sprach sich für eine Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung aus.

Die Mutter war bei den Behörden bekannt

Der Prozess offenbarte auch Versäumnisse beim Augsburger Jugendamt. Die fünffache Mutter war bei der Behörde bekannt. Es gab konkrete Hinweise darauf, dass ihre Kinder zu dünn waren. Zwei Wochen bevor die drei Kinder in Kliniken kamen, war deshalb eine Sozialarbeiterin im Auftrag des Amtes in der Wohnung der Familie. Ihr fiel das dramatische Untergewicht des Babys aber nicht auf, weil sie sich das Kind gar nicht richtig angeschaut hat.

Gegen zwei vom Jugendamt beauftragte Fachkräfte hat die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt. Wie ein Sprecher der Behörde mitteilte, wurden die Verfahren inzwischen eingestellt - in einem Fall wegen erwiesener Unschuld und im zweiten Fall, weil kein strafbares Verhalten nachgewiesen werden konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: