Patienten ohne Krankenkasse:"Die meisten kommen völlig unverschuldet in so eine Situation"

Patienten ohne Krankenkasse: "So lange man gesund ist, macht das ja nichts": Reinhard Eder, Internist im Ruhestand, behandelt in Augsburg Menschen ohne Krankenversicherung.

"So lange man gesund ist, macht das ja nichts": Reinhard Eder, Internist im Ruhestand, behandelt in Augsburg Menschen ohne Krankenversicherung.

(Foto: Max Weinhold)

Internist Reinhard Eder kümmert sich um Menschen, die nicht krankenversichert sind. Dass der Bedarf dringend ist, macht schon die Geschichte seines ersten Patienten deutlich.

Von Max Weinhold, Augsburg

Der Raum, in dem Reinhard Eder steht, ist vor allem eines: braun. Wandschrank auf der einen Seite braun, Tisch und die beiden Stühle links und rechts davon braun, genau wie die Garderobe darüber. Eders Oberhemd, so weiß wie aus der Waschmittelwerbung, ist deswegen vorerst der einzige Hinweis auf seine Tätigkeit als Mediziner und die Verwendungsart dieses Raumes, der seit einer Woche das Wartezimmer einer Arztpraxis ist. Keine Pflanzen, kein Zeitschriften-Potpourri und schon gar kein sonor gluckernder Wasserspender. Dafür baumelt auf Höhe der Türklinke ein Internetrouter an einem Kabel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGeflüchtete aufnehmen
:"Ich muss akzeptieren, dass ich in Sicherheit lebe, der andere in Unsicherheit"

Der Umgang als Gastgeber mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine kann zu Spannungen führen. Der Traumatherapeut Willi Butollo erklärt, wie man Enttäuschungen vermeiden und wirklich helfen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: