Auf der Strecke Würzburg-Frankfurt:Brand am ICE

Feuer auf dem Dach eines Zugabteils: Ein ICE ist am Morgen auf der Bahnstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main in Brand geraten. Verletzt wurde wohl niemand.

Ein ICE ist am Montagmorgen durch einen technischen Defekt auf der Bahnstrecke von Würzburg nach Frankfurt am Main in Brand geraten. Das Feuer brach in Höhe Steinthalerhof auf dem Dach eines Zugabteiles aus, konnte aber schnell gelöscht werden, teilte die Bundespolizei in Würzburg mit.

Eine Gefahr für die rund 400 Fahrgäste habe nicht bestanden. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Ursache des Feuers war nach Angaben der Deutschen Bahn ein Kurzschluss im Stromhauptschalter, der sich auf dem Dach des Zuges befindet. Der Schalter sei in Brand geraten und habe die Oberleitung beschädigt.

Auf der Strecke komme es am Vormittag zu Verspätungen bis zu einer halben Stunde. Die Passagiere des ICE konnten nach Angaben des Polizei-Sprechers entgegen erster Informationen während der Löscharbeiten im ICE sitzen bleiben. "Die Reisenden haben sich sehr ruhig verhalten", sagte er.

Im Zug kam es durch den Brand zu einem Stromausfall. Er blieb zunächst am Brandort stehen und sollte am Vormittag zu einem nahe gelegenen Bahnhof geschleppt werden. Von dort sollten die Passagiere ihre Reise nach Frankfurt mit Bussen fortsetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: