Auerbach:Feuer in Asylunterkunft

Beim Brand einer Asylunterkunft in Auerbach in der Oberpfalz (Landkreis Amberg-Sulzbach) sind am Samstag elf Bewohner leicht verletzt worden. Das Feuer brach in einem Technikraum des Mehrfamilienhauses aus, in dem sich auch Textilien befanden. Durch das Feuer entwickelte sich starker Rauch, der sich im gesamten Haus ausbreitete. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund besteht ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge wohl nicht. "Die Ermittlungen gehen in Richtung fahrlässiger Brandstiftung, dass irgendeiner da eine Zigarette hingeschmissen hat oder Ähnliches", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Alle Bewohner hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen können. Elf von ihnen wurden mit Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung in Krankenhäuser gebracht, konnten die Klinik nach kurzer Behandlung aber wieder verlassen.

© SZ vom 24.10.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: