Asylpolitik:Willkommen

FDP lädt Bundeskanzlerin ein

Angesichts der Diskussion, ob Angela Merkel wegen ihrer Flüchtlingspolitik überhaupt zum CSU-Parteitag im November eingeladen werden soll, erhält die CDU-Chefin unverhofften Zuspruch von einem Koalitionspartner aus längst vergangenen Tagen. Sollte die CSU tatsächlich auf Merkel verzichten wollen, sei die Kanzlerin beim Parteitag der bayerischen FDP herzlich willkommen, sagt deren Landeschef Albert Duin. Dieser finde in Lauingen und nicht in München statt, aber immerhin auch in Bayern - und sogar am selben Wochenende. Zwar müsse Merkel mit kritischen Fragen rechnen, aber nicht mit "Scharfmacherei, Hetze und Abschottungsfantasien". Die FDP würde sich freuen, "Sie als Gast begrüßen zu dürfen". Eine Antwort steht noch aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: