Asylbewerber:"Man kann doch nicht positiv und negativ Getestete an einem Ort haben"

Frau in Ankerzentrum tot aufgefunden

Im sogenannten Ankerzentrum in Regensburg grassiert das Coronavirus. Nun wird wieder Kritik an der Unterbringung laut.

(Foto: Mirgeler/dpa)

In Flüchtlingsunterkünften in Regensburg wurden etwa 100 Menschen positiv auf Covid-19 getestet. Die Nicht-Infizierten versuchen immer verzweifelter, sich vor einer Ansteckung zu schützen - und erheben schwere Vorwürfe gegen die Betreiber.

Von Viktoria Spinrad, Regensburg

Als er in den Nachrichten sah, dass die Menschen massenweise an diesem mysteriösen neuen Virus erkrankten, versuchte Samuel Abebayo das Schlimmste zu verhindern: Er wusch seine Hände, trank Tee mit Zitrone, um das Immunsystem zu stärken, morgens, mittags, abends. Er besorgte sich eine Maske, versuchte Abstand zu halten. Doch weil das schwierig ist, wenn man 76 Mitbewohner hat und sich alles teilt, wurde Abebayo Zeuge einer überraschenden Verwandlung seiner Unterkunft: Wie Container umgewidmet wurden, ein Metallzaun errichtet wurde, und nun immer wieder Männer in weißen Kitteln und PPE-Masken auftauchen. Krankenwagen, leise ohne Sirene, die neue Bewohner herbringen. Vor der Handykamera schüttelt Abebayo, der anders heißt, den Kopf. Er sagt: "Das ist einfach falsch."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus bei Kindern
:172 Kontakte und niemanden angesteckt

Vieles deutet darauf hin, dass Kinder Sars-CoV-2 nicht so stark verbreiten wie Erwachsene. Aber sicher ist das nicht. Ein Überblick zu bisherigen Forschungsergebnissen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: