Asyl:Der Junge aus Kumul

Asyl: Fotos: dpa, privat, Collage: SZ

Fotos: dpa, privat, Collage: SZ

(Foto: dpa, privat; Collage: SZ)

Ein Uigure flieht aus China und bittet in Bayern um Asyl. Das Verfahren läuft noch, da holt ihn in der Nacht die Polizei ab und schickt ihn zurück. Die Geschichte eines Totalversagens.

Von Christoph Giesen und Josef Wirnshofer

Plötzlich ging das Licht an. Noch im Halbschlaf hatte der Mitbewohner gehört, wie jemand von außen die Tür öffnet. Dabei hatten sie doch abgeschlossen, wie jede Nacht. Jetzt standen also vier Polizeibeamte vor ihnen, vielleicht waren es auch fünf, so genau weiß er das nicht mehr. Es war ja noch früh.

Zur SZ-Startseite
Albanian children on a playground at the newly opened Arrival and Repatriation Facility in Bamberg.

SZ PlusFlüchtlingscamp in Bamberg
:Himmel oder Hölle?

Im beschaulichen Bamberg steht die sehr große "Aufnahmeeinrichtung Oberfranken". 1300 Flüchtlinge. 3400 sollen es mal werden. Eine gute oder schlechte Idee?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: