Aschaffenburg:Verdächtiger muss 40 Jahre nach Tötung einer Jugendlichen vor Gericht

Das Verfahren erregt Aufsehen nicht nur wegen der langen Zeitspanne zwischen Tat und Anklage. Debattiert wird auch, wie die Öffentlichkeit an dem Prozess Anteil nehmen kann.

Von Olaf Przybilla, Aschaffenburg

40 Jahre nach der Tötung der 15 Jahre alten Christiane J. aus Aschaffenburg muss sich ein 57-jähriger Mann wegen Mordes vor Gericht verantworten. Wie das Landgericht Aschaffenburg mitteilte, wurde die Anklage nun zugelassen. Der Prozess soll Anfang Januar 2020 beginnen, geplant sind zehn Verhandlungstage.

Das Verfahren hatte zuletzt nicht nur wegen der langen Zeitspanne zwischen Tat und Anklage Aufsehen erregt. Zu Debatten führte auch die Frage, in wieweit die Öffentlichkeit an dem Prozess Anteil nehmen kann. Der angeklagte Norbert B. war zur Tatzeit vor 40 Jahren erst 17 Jahre alt, also noch nicht volljährig. Verantworten muss er sich deswegen vor der 2. Großen Jugendkammer des Landgerichts Aschaffenburg.

Ihm wird zur Last gelegt, die Jugendliche am Abend des 18. Dezember 1979 im Aschaffenburger Schlosspark erwürgt zu haben. Nach den Bestimmungen des Jugendgerichtsgesetzes ist die Verhandlung einschließlich der Verkündung der Entscheidung nicht öffentlich, teilte Gerichtssprecher Ingo Krist mit.

Angesichts der Tatsache, dass der Angeklagte inzwischen 57 Jahre alt ist, plane die Jugendkammer aber, "dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit auch unter Berücksichtigung des Schutzinteresses des Angeklagten erhebliche Bedeutung beizumessen". So wird ein Gerichtssprecher zur Hauptverhandlung zugelassen. Dieser werde "nach Abschluss eines jeden Verhandlungstages eine Pressemitteilung herausgeben und gegebenenfalls bei Bedarf an einzelnen Verhandlungstagen eine Pressekonferenz abhalten".

Die leblose Christiane J. war am Tag nach der Tat etwa auf Höhe des Mains, in der Nähe eines ehemaligen Bootshauses aufgefunden worden. 39 Jahre lang fahndete die Polizei nach einem Tatverdächtigen. Im Mai 2019 wurde Norbert B. festgenommen.

Zur SZ-Startseite

Mordfall in Aschaffenburg
:Wenn ein 57-Jähriger als Jugendlicher vor Gericht steht

Ein Mann wird angeklagt, der ein Mädchen getötet haben soll. Die Tat liegt jedoch 40 Jahre zurück, sodass für ihn das Jugendgerichtsgesetz gilt. Manche Juristen halten das für absurd.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: