Aschaffenburg:Petrischale stoppt ICE

Nach dem Fund einer Petrischale in einem ICE von Würzburg nach Frankfurt/Main gibt es noch keine Erkenntnisse über die darin enthaltene Substanz. Der Stoff werde untersucht, sagte ein Polizeisprecher. In solchen flachen Behältern züchten Chemiker und Mediziner Zellkulturen. Derzeit glauben die Ermittler nicht, dass der Inhalt gefährlich ist. Vermutlich habe sie ein Fahrgast in der Ablage der Rückenlehne vergessen. Der Zug wurde im Bahnhof von Aschaffenburg gestoppt, sämtliche Fahrgäste mussten aussteigen. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen holten Feuerwehrleute die Petrischale aus dem Zug. Zwei Stunden später setzte der ICE seine Fahrt fort, allerdings ohne den Waggon.

© SZ vom 31.07.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: