Archäologie:Die verschlampte Venus

Archäologie: Schon schön, aber eben eine Kopie: Die Venus von Aufhausen ist mit ihren 32,5 Zentimetern keine große Figur. Doch, dass dieses Gefäß wohl unauffindbar ist, ist schon eine große Sache.

Schon schön, aber eben eine Kopie: Die Venus von Aufhausen ist mit ihren 32,5 Zentimetern keine große Figur. Doch, dass dieses Gefäß wohl unauffindbar ist, ist schon eine große Sache.

(Foto: Sabrina Melissa Melis)

In einem bayerischen Landratsamt liegt eine 6000 Jahre alte Tonfigur im Tresor. Denken alle. Bis sie feststellen, dass der Sensationsfund ein Duplikat ist. Das Original ist unauffindbar. Warum, kann niemand so recht erklären. Eine Spurensuche.

Von Andreas Glas

Rein ins Museum, rauf die Treppe. Durch die Tür, noch sieben Schritte, dann ist man angekommen. Hier steht sie, unter hellen Dachbalken, hinter Glas: die Venus von Aufhausen. Ein weiblicher Körper aus Keramik, 32,5 Zentimeter hoch, 6000 Jahre alt. Ein "einzigartiger Fund", heißt es auf der Infotafel. Man steht da und staunt. So alt, so einzigartig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVorgärten
:Das Grauen

Schotter und Beton im Vorgarten, Kleidung in Zementtönen - ein Grauschleier scheint über der Welt zu liegen. Mal ganz abgesehen von den Folgen für die Natur: Warum machen Menschen so was?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: