Arbeitslosenzahl:Voll beschäftigt

In Bayern hatten im März 5,3 Millionen Menschen einen Job - so viele wie noch nie zuvor

Die Frühjahrsbelebung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt hält an. Im Mai sank die Zahl der Erwerbslosen auf rund 242 000. Damit waren knapp 11 700 Menschen weniger ohne Job als im April. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 3,4 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Auch gegenüber dem Vorjahr ging die Arbeitslosigkeit weiter zurück - obwohl sich inzwischen verstärkt Flüchtlinge arbeitslos melden. Klaus Beier, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion, wertete dies als "ein ganz klares Zeichen für einen starken Arbeitsmarkt in Bayern". Im Vergleich zum Mai 2015 ging die Zahl der Arbeitslosen um rund 4000 zurück. Der Abstand ist jedoch geringer geworden: In den vergangenen zwei Monaten ging die Zahl der Jobsucher im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat jeweils noch um knapp 6000 zurück. "Ausschlaggebend hierfür ist auch die Flüchtlingsmigration in den Freistaat", sagte Beier. Derzeit seien in Bayern etwa 26 700 Menschen aus den 15 Haupt-Asylzugangsländern arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies fast 10 000 Menschen oder knapp 60 Prozent mehr. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Freistaat entwickelte sich dagegen weiter positiv. Aktuellen Hochrechnungen zufolge stieg sie im März im Vergleich zum Vormonat um 37 500 auf 5,261 Millionen. Das ist ein Höchststand für diesen Monat (die Werte werden seit Juni 1999 erhoben). Im Vergleich zum Vorjahr hatten 135 000 mehr Menschen einen regulären Job. Haupttreiber im März waren witterungsabhängige Branchen wie Bau und Gastgewerbe sowie die Land- und Forstwirtschaft. Und die Unternehmen suchen weiter nach Mitarbeitern - die Nachfrage nach Arbeitskräften sei "ungebrochen hoch", sagte Beier. Die Zahl der offenen Stellen lag im Mai mit knapp 105 400 erstmals seit Erhebung der Daten im Dezember 1999 über der Marke von 100 000. Fast 33 700 Jobs waren in diesem Monat neu dazugekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: