Antisemitismus: "Ich habe keinen einzigen Friedhof gesehen, der noch nicht geschändet wurde"

Antisemitismus: Mehr als 60 zum Teil Jahrhunderte alte Grabsteine des jüdischen Friedhofs im mittelfränkischen Diespeck wurden 2007 demoliert. Die Ermittler zogen anfangs puren "Vandalismus" in Betracht. Der Grund aber war ein anderer.

Mehr als 60 zum Teil Jahrhunderte alte Grabsteine des jüdischen Friedhofs im mittelfränkischen Diespeck wurden 2007 demoliert. Die Ermittler zogen anfangs puren "Vandalismus" in Betracht. Der Grund aber war ein anderer.

(Foto: dpa)

Zerstörungswut? Rechtsextremismus? Es gibt jüdische Begräbnisstätten in Bayern, die sowohl vor, während als auch nach der NS-Zeit verwüstet wurden. Forscher untersuchen nun diese Taten, die einfach nur fassungslos machen.

Von Olaf Przybilla, Bad Windsheim

Teils Jahrhunderte alt waren die 63 Grabsteine, die auf einem jüdischen Friedhof im mittelfränkischen Diespeck geschändet worden sind. Vor 15 Jahren war das, zunächst fahndete die Polizei noch nach "Unbekannten". Was aber sogleich offenkundig war: Da waren Menschen am Werk, die ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen hatten. Mehr als die Hälfte der Steine dieser im 18. Jahrhundert angelegten Begräbnisstätte wurden beschädigt, darunter auch elf Steine eines Denkmals für jüdische Soldaten, die im 1. Weltkrieg gefallen waren. Eine politische Tat? Es könne auch purer "Vandalismus" dahinter stecken, erklärten die Ermittler.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUndercover-Agenten
:Verfassungsschutz führt Hunderte rechtsextreme Fake-Accounts

Rechtsradikale ahnen wohl gar nicht, hinter wie vielen Accounts in ihren Chatgruppen schon Agenten stecken. Aber auch die Opfer rechter Online-Hetze würden staunen, was da im staatlichen Auftrag inzwischen alles gepostet und geliket wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: