Süddeutsche Zeitung

Anschlag in Ansbach:Zweifel am Therapeuten des Ansbacher Attentäters

Immer wieder lehnten Gerichte den Heilpraktiker, der Mohammad D. behandelte, als psychologischen Gutachter ab - mangels Sachkenntnis.

Von Uwe Ritzer

Die ganze Woche über war Axel von Maltitz aus Lindau am Bodensee ein gefragter Mann. Bild zitierte aus seinen Unterlagen, dem heute journal im ZDF, Panorama in der ARD und auch der Süddeutschen Zeitung gab er Interviews. Ausführlich erzählte er von Mohammad D., dem islamistischen Selbstmordattentäter von Ansbach, und dessen angeblicher Krankengeschichte. Von Maltitz hat den 27-jährigen Syrer therapiert; am 1. August sollte die Therapie fortgesetzt werden. Dazu kommt es nicht mehr: Mohammad D. hat sich in die Luft gesprengt und 15 Menschen verletzt.

Die Stadt Ansbach hat die Therapien bewilligt, will dazu aber keine Angaben machen. So bleibt offen, wie der behördliche Auftrag zur Traumatherapie beim späteren Attentäter an einen Mann ging, dessen Qualifikation und fachliche Kompetenz seit Jahren von Gerichten immer wieder in Zweifel gezogen werden. Mehrmals lehnten Richter Axel von Maltitz mangels Sachkenntnis als Gutachter oder Sachverständigen ab. Erst im Juni, als das Verwaltungsgericht in München von Maltitz in einem Asylverfahren als Kläger-Beistand zwar zuließ, jedoch ausdrücklich "nicht in Betreff medizinische Sachverhalte und Erkrankungen". Denn er habe "nicht die erforderliche Fachkunde und Sachkunde für medizinische Sachverhalte und Erkrankungen". In der SZ vom Samstag äußern auch Experten Zweifel an der Kompetenz des Lindauer Heilpraktikers.

Auch eine von ihm und dem Verein Exilio, für den von Maltitz tätig ist, behauptete Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz scheint es so wie dargestellt nie gegeben zu haben. So werben Verein und Therapeut für ihre "Mehrphasentherapie" auch mit "engen Kontakten und regem Austausch" mit "dem Kompetenzzentrum Psychotraumatologie der Universität Konstanz." Dessen Leiterin Maggie Schauer dementierte dies jedoch gegenüber der Süddeutschen Zeitung: "Es gibt keine Projekt-Zusammenarbeit mit Exilio", so die Leiterin des Kompetenzzentrums. "Herr von Maltitz hat einmal an einem Kurs zur Weiterbildung bei uns teilgenommen, das ist viele Jahre her. Ich kann nicht sagen, welche psychotherapeutische Unterstützung er anbietet."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3101328
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sim/ebri
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.