Ansbach:Supermarkt-Räuberin muss elf Jahre in Haft

Lesezeit: 4 min

In Hand- und Fußfesseln wartet Karin S. auf den Prozessbeginn. Wegen schweren Raubes droht ihr eine lange Haftstrafe. (Foto: Daniel Karmann/dpa)
  • Karin S. hat vier Supermärkte bewaffnet überfallen.
  • Beim Prozess in Ansbach legte die Angeklagte ein umfassendes Geständnis ab.
  • Sie forderte für sich selbst eine lange Haftstrafe. Nun muss Karin S. für elf Jahre ins Gefängnis.

Von Olaf Przybilla, Ansbach

Die Angeklagte Karin S. wird gefragt, ob sie Angaben zur Person machen will. Sie wird beschuldigt, vier Supermärkte bei laufendem Betrieb überfallen zu haben, maskiert, links und rechts jeweils eine Pistole in der Hand.

Die Anklageschrift liest sich wie das Drehbuch zu einem etwas knallig geratenen Kinofilm aus den Neunzigerjahren, Hauptdarstellerin: Jasmin Tabatabai, zur Not auch Katja Riemann. Jetzt aber holt Karin S. zu einem Geständnis aus, das die Anklageschrift fast unspektakulär wirken lässt. 80 Minuten lang erzählt die 47-Jährige am Stück. Dann sagt sie: "Das war jetzt fast eine Lebensbeichte."

Polizei
:Raub und versuchter Mord: Frau nach Jahren festgenommen

Schwer bewaffnet soll sie mehrere Supermärkte überfallen und auf einen Mann geschossen haben - jahrelang suchte die Kripo vergebens nach der Täterin.

Vorab hat Karin S. das Gericht um Verständnis gebeten: Sie werde "ausführlich schwätze", leider nicht immer in Hochdeutsch, das aber möge man ihr verzeihen. S. stammt aus Baden-Württemberg, dort hat sie ihren ersten drei Supermärkte überfallen, erst Lidl, dann Aldi und noch mal Aldi. Danach, sagt sie, habe sie sich regelrecht vor sich selbst "geekelt": Was sie den Kunden, den Kassiererinnen antue - damit habe sie kaum noch leben können.

Trotzdem habe sie dann noch einen Laden überfallen, diesmal Norma, diesmal in Bayern. Und dabei fielen im fränkischen Burgoberbach jene Schüsse, derentwegen der Haftbefehl bei ihrer Festnahme zunächst auf versuchten Mord ausgestellt wurde.

Ein Zeuge auf dem Norma-Parkplatz versuchte sie mit dem Handy zu fotografieren, erzählt S. Außerdem habe sie den Eindruck gehabt, dass der Mann sie in seinem Porsche Cayenne verfolgen wollte, da hätte sie in ihrem Kleinwagen kaum eine Chance gehabt. Also ballerte die mehrfach ausgezeichnete Sportschützin mindestens sechsmal in Richtung des Porsches.

Der stand da etwa zehn Meter von ihr entfernt, alle Schüsse gingen vorbei. "Wissen Sie", sagt die Angeklagte zum Vorsitzenden Richter, "wenn ich das hier aus 25 Metern treffen will, dann treff' ich bei zehn Versuchen mindestens neunmal." S. deutet auf einen schmalen Tetra Pak mit Wasser vor ihr. "Gut, das können wir hier im Gerichtssaal nicht nachvollziehen", sagt der Richter.

Zweifel an dem, was die Angeklagte berichtet, hat aber selbst der Staatsanwalt offenbar nicht. Weshalb sie in Ansbach auch nicht wegen versuchten Mordes angeklagt ist, sondern nur wegen "schweren Raubes mit vorsätzlichem Führen halbautomatischer Kurzwaffen"; und sich zwar am Landgericht verantworten muss, nicht aber an der Schwurgerichtskammer.

Trotz Festnahmen
:Einbrüche in Seilbahnstationen: Die Diebstahlserie geht weiter

Dabei hat die Polizei eine Bande festgenommen, die für zahlreiche Einbrüche in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich sein soll.

Von Christian Sebald

"Ein Porsche Cayenne, der ist ja fast so groß wie ein Einfamilienhaus", sagt Karin S. Ihre Schüsse aber trafen nicht nur den SUV-Fahrer nicht. Sie trafen auch den SUV nicht. Sie wolle nicht überheblich klingen, aber: "Was ich treffen will, das treff' ich. Und was ich nicht treffen will, das treff' ich nicht."

Wieder äußerst niemand Zweifel im Gericht. Es gibt dafür aber auch wenig Grund, angesichts des Geständnisses, das die Angeklagte vorträgt. Im Grunde legt Karin S. kein Geständnis ab, sie führt eine Neben-Anklage in eigener Sache. Nichts, sagt sie, könne rechtfertigen, was sie getan habe.

Sie habe ihren Opfern schweren Schaden zugefügt, das tue ihr "bitter, bitter leid". Sie bitte deshalb auch nicht um mildernde Umstände oder gar Verschonung, sondern erwarte eine Haftstrafe "über viele, viele Jahre". Und das sei, sagt sie gleich in ihren einleitenden Worten, auch gut so: Dann bekomme sie wenigstens viel Zeit, darüber nachzudenken, was sie getan habe.

S. stammt aus so genanntem gutbürgerlich schwäbischem Haus, ihr Vater leitete als Werkzeugmacher einen eigenen Betrieb, Geld war grundsätzlich da. Ob sie auch Werkzeugmacherin werden und den Betrieb vom Papa übernehmen wollte, danach habe sie nie jemand gefragt, das war eh klar. Zeit hatten ihre Eltern auch nicht für sie, aufgewachsen ist sie bei den Großeltern.

Aber wenn die Eltern vom Reisen zurückkamen, dann brachten sie dem Kind oft ein Mitbringsel mit, sozusagen um das Leid zu lindern. Meistens waren es illegale Waffen. Mit 15 trat S. in den Schützenverein ein, 30 Jahre war sie Mitglied, errang eine Auszeichnung nach der anderen. Die Mitbringsel vom Vater bekamen auch Zuwachs: Als S. im vergangenen Juli von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen wurde, hoben die Beamten ein Waffenarsenal aus, auf etliche Lager verteilt.

Innenpolitik
:Politisch motivierte Gewalt in Bayern steigt

Die Kriminalitätsstatistik vermeldet insgesamt weniger Fälle. Die gefühlte Wahrheit ist aber oft eine andere als die tatsächliche.

Von Lisa Schnell

Der erste Überfall? Der Spielsucht sei sie verfallen gewesen, sagt S., Tausende Kilometer sei sie zwischen Baden-Baden und anderen Kur-Orten unterwegs gewesen, ein Leben am Roulette-Tisch. Bis sie so abgebrannt war, dass sie die Miete nicht mehr zahlen konnte, 2011 war das. Da habe sie ihren Vater abermals um Geld gebeten, wie so oft.

Der war zwar wie sie in einer Freikirche aktiv und der Wahrheitsliebe verpflichtet, an dem Tag aber log er sie an, da ist sich S. sicher. Er sagte, er könne ihr nichts mehr geben. An dem Abend überfiel sie ihren ersten Supermarkt, sie bedrohte die Kassiererin, die steckte ihr Geld in eine Tüte. Mit den 3590 Euro konnte sie immerhin mal die Versicherungen bezahlen.

S. war da schon eine Frau, 2010 hat sie sich operieren lassen. Sie habe einfach "kein Stammhalter, kein Firmenübernehmer" mehr sein wollen, sagt sie, das ganze andere Männer-Zeugs auch nicht mehr. "Wenn Männer so sind, wie sie sind, dann möchte ich so nicht sein", habe sie sich gedacht. Ihre Oma sagte daraufhin "Krüppel" zu ihr. Heute empfindet sie sich als Mischung aus Mann und Frau. Nur manchmal beschleiche sie der Verdacht: "Vielleicht bin ich doch mehr Kerle als Frau."

Ihrer damaligen Partnerin hat sie gebeichtet, dass sie vier Überfälle auf dem Gewissen hat. Zehn Wochen, nachdem sie zusammengekommen sind, war das. Gemeinsam haben sie sich dann "Aktenzeichen XY" angeschaut, einen 15-Minuten-Beitrag über ihre vier Raubüberfälle. Aber die Partnerin hat geschwiegen. Drei Jahre lang fanden die Ermittler nichts, keine Spur. Bis Karin S. mit einer anderen Frau anbandelte. Da zeigte ihre Ex-Partnerin sie an.

Das Gericht verurteilt S. zu elf Jahren Haft. Marktangestellte seien zum Teil schwer traumatisiert worden, sagt der Richter. S. nimmt das Urteil an und verzichtet ausdrücklich auf weitere Rechtsmittel.

© SZ vom 24.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kriminalität
:Einbrecher wollen Bankautomaten sprengen - und verletzen sich selbst

Weil sie entdeckt werden, flüchten sie. Später werden sie in einem Taxi verhaftet - ohne Beute.

Von Susanne Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: