Ansbach:Mädchen auf Schulweg missbraucht - mögliche weitere Opfer gesucht

Ein 21-Jähriger soll das Mädchen in seinen Wohnung gelockt und sich an ihr vergangen haben. Laut Polizei könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann weitere Kinder oder Jugendliche missbraucht habe.

Nach dem schweren Missbrauch eines Mädchens auf dem Schulweg in Ansbach sucht die Polizei mögliche weitere Opfer. Ein 21-Jähriger soll das Mädchen am Dienstag in der mittelfränkischen Stadt in seine Wohnung gelockt und sich an ihr vergangen haben. Der wegen eines anderen Sexualdelikts vorbestrafte Mann wurde festgenommen. Man gehe von mindestens einem weiteren Fall des schweren sexuellen Missbrauchs eines Mädchens aus, teilte die Polizei am Freitag mit. Dieses mögliche Opfer habe sich gemeldet, sagte eine Sprecherin.

Ersten Vernehmungen zufolge ereignete sich dieser Übergriff im Juli, ebenfalls in Ansbach. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Kinder oder Jugendliche, sowohl Jungen als auch Mädchen, Opfer des Mannes geworden seien.

Der Mann war laut Polizei im Dezember 2015 nach Deutschland eingereist. Im Zeitraum von Januar 2016 bis September 2019 lebte er in Eisenach in Thüringen. Dort beging er laut Polizei im September 2019 eine Sexualstraftat, für die er zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde. Seit September 2019 hat er seinen Wohnsitz in Ansbach.

Der Mann habe sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert, sagte die Polizeisprecherin. Er sitzt in Untersuchungshaft. Die Kripo Ansbach steht auch in Kontakt mit der Dienststelle in Eisenach. Zum Alter des jetzigen Opfers machte die Polizei keine Angaben, das Kind sei aber unter 14 Jahre, so die Sprecherin.

© SZ vom 19.12.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ansbach
:Kind auf Schulweg missbraucht - weitere mutmaßliche Opfer melden sich

Ein 21-Jähriger soll vergangene Woche ein Mädchen in seine Wohnung gelockt und sich an ihr vergangen haben. Die Staatsanwaltschaft geht nun von weitaus mehr Taten aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: