Schauspielerin Anna Maria Sturm im Porträt:"Ich bin nicht mehr die Kati aus dem Dachauer Hinterland"

Schauspielerin Anna Maria Sturm im Porträt: "Dieser Film ist mein persönlicher Höhepunkt": Anna Maria Sturm (Mitte, groß) im Literatur-Thriller "Das Rätsel". Der Film von Régis Roinsard wurde auf Französisch gedreht.

"Dieser Film ist mein persönlicher Höhepunkt": Anna Maria Sturm (Mitte, groß) im Literatur-Thriller "Das Rätsel". Der Film von Régis Roinsard wurde auf Französisch gedreht.

(Foto: Nameless Media)

Die Rosenmüller-Filme haben sie bekannt gemacht, aber festlegen lassen wollte sie sich nie. Nun hat Anna Maria Sturm einen Thriller auf Französisch gedreht und eine Band gegründet. Um künstlerisch frei zu bleiben, nahm sie sogar einen Job am Fließband an.

Von Bernhard Blöchl

Es gibt da diese Szene in ihrem neuen Film, da ist die Stimmung im Keller und Anna Maria Sturm reagiert als Erste: "Und wie man in Frankreich sagt: Kopf hoch!" Die Bayerin spricht den Satz in klangvollem Französisch, mit leichtem Schmunzeln im Gesicht, ganz in ihrer Rolle. Es sind nur ein paar Worte, dazu ein paar Handbewegungen, und doch sagt diese Szene viel über die Schauspielerin aus, die in den Nullerjahren mit Marcus H. Rosenmüllers Heimat-Trilogie bekannt geworden war und später betont hat, dass sie nicht länger auf das "bayerische Mädel vom Land" festgelegt werden will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturszene München
:"Wenn dieses bisschen Geld fehlt, sind die Kinos weg"

Christian Pfeil ist einer der einflussreichsten Kinobetreiber der Stadt. Nach Monopol, Arena und Rio ist er nun auch bei "Kino am Olympiasee" involviert. Ein Gespräch über die Folgen der Pandemie, den Streaming-Boom und Wege aus der Krise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: