Bamberg:Vier Verdächtige nach Randalen in "Ankerzentrum" in Untersuchungshaft

In dem Bamberger Ankerzentrum für Flüchtlinge sind bei einem Polizeieinsatz mehrere Menschen verletzt worden. (Foto: dpa)

Gegen die Männer wird unter anderem wegen besonders schwerer Brandstiftung und versuchten Totschlags ermittelt.

Nach Randale und einem Feuer im Bamberger Ankerzentrum für Flüchtlinge sitzen die vier Hauptverdächtigen in Untersuchungshaft. Gegen die Männer werde unter anderem wegen besonders schwerer Brandstiftung und versuchten Totschlags ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Männer kamen am Mittwoch in unterschiedliche Gefängnisse.

Die eritreischen Staatsangehörigen sollen am frühen Dienstagmorgen Sicherheitsmitarbeiter und Polizisten angegriffen und sich verbarrikadiert haben. Zudem sollen sie in einer Wohnung Feuer gelegt haben. Auslöser des Einsatzes gegen 0.45 Uhr war nach Polizeiangaben eine Ruhestörung. Die ersten Streifenbeamten seien dann beim Eintreffen mit Pflastersteinen und anderen Gegenständen beworfen worden. Zahlreiche Einsatzkräfte kamen hinzu und umstellten das Gebäude. Wegen des Brandes flüchteten die Bewohner.

Die Beamten konnten acht Flüchtlinge schnell vorläufig festnehmen. Bei dem Gewaltausbruch wurden elf Menschen verletzt, darunter ein Polizist. Anfang August waren in Bayern sieben Transitzentren oder Erstaufnahmeeinrichtungen in sogenannte Ankerzentren umgewandelt worden. In jedem Regierungsbezirk gibt es nun eine solche Einrichtung. Die zentralen Flüchtlingsheime sollen Asylverfahren von Migranten beschleunigen, die voraussichtlich kein Bleiberecht haben. Die Wohneinrichtung in Bamberg bietet Platz für bis zu 3400 Menschen, momentan wohnen dort nach Angaben der Polizei rund 1250 Asylbewerber.

Zur SZ-Startseite

Polizeieinsatz in Flüchtlingsunterkunft
:Randale und Feuer in Bamberger "Ankerzentrum"

Asylsuchende sollen Polizisten mit Steinen beworfen haben. Ein Polizist und mehrere Bewohner der Unterkunft wurden verletzt. Eine Helferin macht die "Gettoisierung" im Ankerzentrum für die Eskalation verantwortlich.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: