Mitten in Bayern:Dreifaches Schlacht-Fest

Vor genau 700 Jahren schickten Ludwig der Bayer und Friedrich der Schöne zum allerletzten Mal reine Ritterheere in den Kampf. Nur wo genau trafen die aufeinander?

So eine Schlacht ist ja eine ernste Sache, und darum ist jetzt vielleicht die Reihenfolge wichtig. Deswegen sicherheitshalber erst einmal nach dem Alphabet, das wären dann also Ampfing, Erharting und Mühldorf. Oder doch der Größe nach? Dann käme natürlich Mühldorf zuerst, gefolgt von Ampfing und dem kleinen Erharting. Oder nach historischer Korrektheit? Angeblich ist man ja hinterher immer schlauer, was aber auch nicht heißen muss, dass man in Zukunft nicht noch ein bisschen gescheiter werden könnte. Nach dem momentan aktuellen Stand der Forschung jedenfalls hat jene bisher letzte feuerwaffenlose Ritterschlacht der abendländischen Geschichte, die ungefähr sieben Jahrhunderte lang wahlweise als die "Schlacht bei Ampfing" oder als "Schlacht bei Mühldorf" bekannt war, am ehesten auf Erhartinger Flur stattgefunden und müsste demnach eigentlich die "Schlacht bei Erharting" heißen. Aber leider haben die Erhartinger ja jetzt die Notbremse gezogen.

Denn so diskutabel der Name für das grausige Gemetzel zwischen den Ritterheeren Ludwigs des Bayern und Friedrichs des Schönen auch sein mag, als Jahr der Austragung ist 1322 unbestritten. Es ging da irgendwie um die Reichskrone, der Wittelsbacher Ludwig obsiegte am Ende über den seinerzeitigen Gegenkönig Friedrich aus dem Hause Habsburg, aber das nur nebenbei. Viel wichtiger ist aus heutiger Sicht natürlich, dass das Ganze heuer genau 700 Jahre her ist und also den schönsten Anlass für allerlei Ritterspiele und sonstige Spektakel bietet. Aber da haben jetzt eben die Gemeinde Erharting und der dortige Brauchtumsverein zurückgezogen und ihre lange geplante Schlacht-Festveranstaltung rund um den diesjährigen Vatertag wegen Corona auf 2023 verschoben.

Dass jetzt aber die Ampfinger fürs Erste bei ihrem für August vorgesehenen großen Freilicht-Theater bleiben, eröffnet plötzlich eine Möglichkeit, endlich diese Namensfrage zu entscheiden, und zwar ganz ohne weitere Kampfhandlungen. Sollen die Ampfinger doch heuer 700 Jahre Schlacht bei Ampfing feiern, die Erhartinger erinnern dann nächstes Jahr an 701 Jahre Schlacht bei Erharting. Und wenn sich die Mühldorfer mit ihrer Ausstellung nur noch ein kleines bisschen gedulden könnten, dann wäre die historische Schlacht bei Mühldorf anno 2024 ganz genau 702 Jahre her.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: