Kampf um RohstoffeHeftige Debatten um Bayerns größtes Bergwerk

Lesezeit: 5 Min.

So stellt sich das Unternehmen das auch in Franken vor: Gips-Abbau in Lamerden (Nordhessen); das Bild zeigt das Bohren als Vorbereitung für eine Sprengung.
So stellt sich das Unternehmen das auch in Franken vor: Gips-Abbau in Lamerden (Nordhessen); das Bild zeigt das Bohren als Vorbereitung für eine Sprengung. (Foto: Knauf)

Knauf, einer der größten Baustoffhersteller weltweit, will in der Altertheimer Mulde Gips abbauen. Das Projekt ist Auslöser heftiger Debatten – Kritiker sehen die Trinkwasserversorgung in und um Würzburg in Gefahr.

Von Uwe Ritzer

Bernd Korbmann macht keinen Hehl daraus, dass er schwer irritiert ist. Er fühle sich seit geraumer Zeit „wie in einer Achterbahn“, sagt er. Wo es am Anfang meistens relativ gemächlich zugehe, die Fahrt dann aber immer rasanter werde und es einen immer heftiger durchschüttelt. So sei ihm das auch mit dem Großprojekt gegangen, dass die nicht einmal 2000 Einwohner der Gemeinde Altertheim im Landkreis Würzburg zunehmend entzweit, wo der Sozialdemokrat seit 2020 ehrenamtlicher Bürgermeister ist. Und wo es ihn nun immer heftiger durchschüttelt. Wo doch vorher so lange Ruhe war.

Zur SZ-Startseite

MeinungWasserversorgung
:Trockenheit? Flut? Die Politik muss es richten, nicht die Bürger

SZ PlusKommentar von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: