Altbundespräsident:Söder betroffen vom Tod Horst Köhlers

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Parteichef Markus Söder zeigt sich betroffen vom Tod des Altbundespräsidenten Horst Köhler. (Archivbild) (Foto: Daniel Löb/dpa)

Die Nachricht vom Tod des früheren Bundespräsidenten Horst Köhler löst auch in Bayern Betroffenheit aus. Der Ministerpräsident würdigt das ehemalige Staatsoberhaupt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

München (dpa) - Bayerns Ministerpräsident hat sich vom Tod des Altbundespräsidenten Horst Köhler betroffen gezeigt. „Als Bundespräsident, aber auch als Staatssekretär und Spitzen-Ökonom sorgte er für die Menschen und ein herausragendes Ansehen Deutschlands in der Welt“, sagte Söder. 

Köhler habe sich durch Seriosität, hohe Empathie und Klarheit ausgezeichnet. „Er war stets ehrlich und ehrenwert und dabei nicht immer bequem“, sagte Söder. „Aber er hatte stets das Beste für Land und Menschen im Blick“, betonte der CSU-Chef. „Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden der Trauer bei seiner Familie und allen Angehörigen.“

© dpa-infocom, dpa:250201-930-362455/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: