Alpen:Wegbleiben erwünscht

Yong woman standing on rock in front of Matterhorn above clouds Zermatt, VS, Switzerland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY

Wer darf rauf aufs Matterhorn? Die Zahl der Bergsteiger soll über den Preis begrenzt werden.

(Foto: imago images/Cavan Images)

Natur und Anwohner leiden unter dem Tourismusboom in den Alpen, viele fordern deshalb neue Regeln für die Berge. Aber wer darf dann in Zukunft noch rauf?

Von Titus Arnu

Die Alpen sind Ansichtssache. Aus der Sicht eines Bergbauern, der auf einer steilen Wiese mühsam Heu von Hand macht, bedeuten die Alpen: erschwerte Arbeitsbedingungen. Aus der Sicht von Lastwagenfahrern, die Waren quer durch Europa transportieren: ein ärgerliches Hindernis. Aus der Sicht von Influencern: eine coole Kulisse. Aus der Sicht von Freizeitsportlern: ein riesiger Abenteuerspielplatz.

Zur SZ-Startseite
Bayern

SZ PlusTourismus
:Der erschöpfte See

Kaum ein Ort wurde im Corona-Sommer so belagert wie der Walchensee. Jetzt, im Herbst, blicken die Anwohner zurück - und fragen sich, was passieren muss, damit es nie wieder so wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: