Allgäu:Staatsanwaltschaft lässt Milchviehbetrieb in Bad Grönenbach durchsuchen

Staatsanwaltschaft durchsuchte einen Hof in Bad Grönenbach im Allgäu nach Vorwürfen der Tierquälerei.

Die Staatsanwaltschaft Memmingen ermittelt wegen Tierquälerei auf einem Hof im Allgäu.

(Foto: dpa)

In dem Großbetrieb im Unterallgäu sollen Kühe misshandelt worden sein. Am Nachmittag wollen sich die Behörden zu Details der Razzia äußern.

Nach Tierquälerei-Vorwürfen ist am Mittwoch ein großer Milchviehbetrieb im Allgäu durchsucht worden. Der Sprecher der Memminger Staatsanwaltschaft bestätigte die Razzia in dem Unternehmen in Bad Grönenbach. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen zusammen mit dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit am Mittwochnachmittag in Memmingen über die Durchsuchung berichten.

In dem Großbetrieb im Unterallgäu sollen Kühe misshandelt worden sein. Eine Tierrechtsorganisation hatte entsprechende Videoaufnahmen öffentlich gemacht. Das Unternehmen war auch am Mittwoch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe angekündigt, die Kontrollen von Großbetrieben neu zu organisieren. Die dafür zuständige Spezialbehörde soll zwei neue Standorte und 25 neue Stellen dafür erhalten.

Zur SZ-Startseite

ExklusivVerdacht auf Tierquälerei
:Das Leiden der Nummer 38540

Ein Großbetrieb im Allgäu verstößt seit Jahren gegen Tierschutzvorschriften. Videos belegen die Misshandlungen durch das Personal. Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber verspricht Aufklärung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: