Alkoholexzess in Landshut:Jugendliche füllen Elfjährigen ab

Betrunken und bewusstlos unter einer Bahnunterführung: Wie ein Landshuter Junge zu einer schweren Alkoholvergiftung kam.

Bei einem Trinkgelage auf offener Straße haben Jugendliche in Landshut am Montagabend einen Elfjährigen offenbar Schnaps verabreicht.

Junge Problemfälle: biertrinkendes Kind (Symbolbild) (Foto: Foto: dpa)

Bis zur Bewusstlosigkeit betrunken wurde der Bub ins Kinderkrankenhaus eingeliefert. Das Kind war ersten Erkenntnissen zufolge mit vermutlich Wodka regelrecht abgefüllt worden, wie die Polizei mitteilte. Dies habe ein Anwohner berichtet. Als die von dem Zeugen alarmierten Beamten eintrafen, waren die anderen Teenager allerdings verschwunden.

Die Beamten fanden den nicht mehr ansprechbaren Jungen in einer Bahnunterführung liegend und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Wie viel Alkohol das Kind im Blut gehabt und ob es in Lebensgefahr geschwebt habe, sei unklar, sagte ein Polizeisprecher. Das Kinderkrankenhaus verweigere den Beamten diese Auskünfte. Der Elfjährige sei am Dienstag aber noch im Krankenhaus gewesen.

Die Polizei will nun gegen die Jugendlichen ermitteln, die dem Jungen den Schnaps verabreicht hatten. Dabei gehe es nicht nur um eine Ordnungswidrigkeit, betonte der Polizeisprecher.

© AFP/dpa/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: