Alexander Herrmann: Mein Kulmbach:"Bürgermeister wie aus dem Lehrbuch"

Fragebogen Teil 2

Kulmbach, Bierwoche

Bierwoche Kulmbach: Alexander Herrmann ärgert sich besonders, wenn die Maß nicht richtig eingeschenkt wird.

(Foto: picture alliance / dpa)

Angenommen, der US-Präsident käme zu Besuch nach Kulmbach: Was würden Sie ihm zeigen?

Natürlich die Plassenburg. Dort hat man einen tollen Ausblick über die Region. Und es gibt ein Zinnfigurenmuseum auf der Plassenburg, das wirklich schön gemacht ist.

Was sollte man als Besucher unbedingt vermeiden?

In Kulmach Tofu-Bratwürste zu verlangen. Die braucht man hier gar nicht suchen.

Was für ein Gebäude oder welche Einrichtung fehlt Kulmbach noch?

Eigentlich gibt es alles, was wichtig ist.

Wer ist Ihr Lieblings-Kulmbacher und warum?

Es wäre jetzt einfach, Thomas Gottschalk zu nennen - auch wenn der immer wieder in mein Restaurant zum Essen kommt. Mein Lieblings-Kulmbacher ist einer, der extrem viel für die Stadt tut: Henri Schramm ist ein Bürgermeister wie aus dem Lehrbuch. Man merkt ihm an, dass es ihm nicht um sich selbst, sondern immer um die Sache geht.

Was zeichnet den typischen Kulmbacher aus?

Seine Verbundenheit mit der Region

Welches Geheimnis über Kulmbach muss noch gelüftet werden?

Unter der Plassenburg gibt es bestimmt jede Menge verwinkelter Gassen und unentdeckter Katakomben. Was sich dort befindet, sollte unbedingt erforscht werden.

Wenn Sie Kulmbach in einem Wort beschreiben müssten - wie würden Sie das tun?

Bierweltstadt

Was soll man in Kulmbach über Sie sagen?

Bei dem schmeckt's gut!

Vervollständigen Sie bitte diesen Satz:

Kulmbach ist insgesamt ziemlich überschaubar. Aber wer dort wohnt, braucht auch die Leidenschaft für die Region, weil er nur so deren Schönheit für sich entdecken kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB