Nachbarschaftsstreit bei Augsburg:Polizist erschießt 47-Jährigen

Ein Nachbarschaftsstreit in Aichach endete am Wochenende tödlich: Erst ging ein 47-Jähriger Mann mit einer Axt auf seinen Nachbarn los. Dann wurde er von den herbeigerufenen Beamten erschossen.

Ein Nachbarschaftsstreit um einen Parkplatz hat in Aichach bei Augsburg ein tödliches Ende genommen. Ein Polizist erschoss am Sonntagabend einen 47 Jahre alten Mann, nachdem er den Beamten mit einer Axt angegriffen hatte, wie die Staatsanwaltschaft Augsburg am Montag mitteilte.

Die Polizei wurde am Sonntagabend zu dem Nachbarschaftsstreit zu einer Wohnanlage in Aichach im Landkreis Aichach-Friedberg gerufen. Im Laufe der Auseinandersetzung um einen zur Anlage gehörenden Parkplatz bewaffnete sich der Mann mit einer Axt und ging auf seinen Kontrahenten los.

Der angegriffene Nachbar flüchtete in seine Wohnung und rief die Polizei, während der 47-Jährige versuchte, mit der Axt die Wohnungstür einzuschlagen. Als die Beamten eintrafen, wurden sie ebenfalls angegriffen. Ein Polizist erschoss den 47-Jährigen mit einem Schuss aus seiner Dienstwaffe.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt nun die genauen Umstände der Tat. Nach Informationen der Augsburger Allgemeinen wurde der Beamte zunächst krankgeschrieben und wird psychologisch betreut. Die Staatsanwaltschaft wollte keine weiteren Informationen geben.

© dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: