Ahnengalerie:Die bayerischen Ministerpräsidenten

10 Bilder

Fritz Schaeffer, AP

Quelle: SZ

1 / 10

Fritz Schäffer war der erste Ministerpräsident Bayerns von Mai bis September 1945 und nicht besonders beliebt - Ruhm erwarb er sich erst als Finanzminister unter Kanzler Konrad Adenauer.

Foto: AP

Wilhelm Hoegner, AP

Quelle: SZ

2 / 10

Wilhelm Hoegner war 1945 bis 1946 und 1954 bis 1957 Chef der bayerischen Regierung - und der einzige SPD-Mann, der es je in dieses Amt schaffte.

Foto: AP

Hans Ehard, AP

Quelle: SZ

3 / 10

Hans Ehard, in Amt und Würden von 1946 bis 1954 und von 1960 bis 1962, war Franke - aber ein katholischer.

Foto: AP

Hanns Seidl, AP

Quelle: SZ

4 / 10

Hanns Seidel war 1957 bis 1960 Ministerpräsident und vermachte der CSU-Stiftung seinen Namen.

Foto: AP

Alfons Goppel, AP

Quelle: SZ

5 / 10

Er war sechzehn Jahre im Amt - und ist damit bisher ungeschlagen: Nicht einmal Edmund Stoiber verblieb so lange an der Spitze Bayerns wie Alfons Goppel, der 1962 bis 1978 regierte.

Foto: AP

Franz-Josef Strauß, AP

Quelle: SZ

6 / 10

Der CSU-Gottvater wurde trotzdem ein anderer: Franz-Josef Strauß war 1978 bis 1988 Ministerpräsident.

Foto: AP

Max Streibl, AP

Quelle: SZ

7 / 10

Glücklos dagegen agierte Max Streibl, Ministerpräsident von 1988 bis 1993.

Foto: AP

Edmund Stoiber, AP

Quelle: SZ

8 / 10

In die Fußstapfen seines Mentors Strauß trat 1993 Edmund Stoiber und blieb bis 2007 Ministerpräsident.

Foto: AP

Günther Beckstein, AP

Quelle: SZ

9 / 10

Der Protestant und Franke Günther Beckstein gab nur ein kurzes Gastspiel: Nach ziemlich genau einem Jahr war seine Amtszeit 2008 schon wieder zu Ende.

Foto: AP

Horst Seehofer, AP

Quelle: SZ

10 / 10

Und seit dem 27. Oktober 2008 also nun Horst Seehofer. Der 59-Jährige ist als Parteichef und Landesfürst der neue starke Mann in der Partei.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: