Landtagswahl in Bayern:Die Angst der AfD vor "Fahnenflucht" und "Mandatsräubern"

Landtagswahl in Bayern: Der Wirt Franz Bergmüller, der als Gegner des Rauchverbots bekannt geworden ist, könnte in Oberbayern die AfD-Liste für die Landtagswahl anführen. Wenn es nicht anders kommt.

Der Wirt Franz Bergmüller, der als Gegner des Rauchverbots bekannt geworden ist, könnte in Oberbayern die AfD-Liste für die Landtagswahl anführen. Wenn es nicht anders kommt.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Vor einer wichtigen Listenaufstellung bringt die Partei eine Mail in Umlauf, die potenzielle Abweichler unter Verdacht stellt.

Von Johann Osel

Früh dran war gleich der Fraktionschef selbst. Er habe es "satt, die bürgerliche Fassade einer im Kern fremdenfeindlichen und extremistischen Partei zu sein", sagte Markus Plenk, der 2018 beim Einzug der AfD in den Landtag mit Katrin Ebner-Steiner an der Spitze stand. Er verließ Partei und Fraktion, schon nach wenigen Monaten im Landtag. Sechs Abgeordnete insgesamt kehrten der AfD-Fraktion seitdem den Rücken, mitunter blieben die Gründe etwas nebulös. Unterm Strich beklagten aber doch die meisten, dass die Partei immer weiter nach rechts rutsche und man da nicht mehr mitmachen wolle. Im Herbst ist Landtagswahl, geht das in der nächsten Wahlperiode womöglich so weiter?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeben und Gesellschaft
:Die CSU erlebt ihr Coming-out

Jahrelang hat die Partei ihre Ressentiments gegen Schwule und Lesben gepflegt. Doch nun scheint die starre Ablehnung aufzuweichen - immer mehr Politiker aus ihren Reihen bekennen sich zur gleichgeschlechtlichen Liebe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: