Süddeutsche Zeitung

Nach Eklat vor KZ-Gedenkstätte Mauthausen:AfD will Stefan Bauer aus Partei ausschließen

Der Anti-Corona-Propagandist hatte vor der KZ-Gedenkstätte Mauthausen die Covid-Impfung mit dem Einsatz des Giftgases Zyklon B verglichen. Jetzt zieht seine Partei Konsequenzen.

Die AfD Bayern will den Rosenheimer Anti-Corona-Propagandisten Stefan Bauer nach einem Eklat am österreichischen KZ Mauthausen ausschließen. Der Wiener Verfassungsschutz ermittelt gegen ihn, nachdem er vor der KZ-Gedenkstätte die Covid-Impfung mit dem Einsatz des Giftgases Zyklon B verglichen haben soll; dies sei "an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten", sagte Österreichs Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Am Dienstag hat der Landesvorstand der AfD beschlossen, "das besagte Mitglied aus der Partei auszuschließen" und die Sache dem Landesschiedsgericht zu übergeben.

"Bei der Aufnahme von Mitgliedern kann keine Partei in den Kopf eines Menschen schauen. Umso resoluter haben wir als Vorstand reagiert, als besagtes Video erschienen ist", teilte der stellvertretende Landesvorsitzende Gerd Mannes mit. Die AfD distanziere sich "von jeglichen Vergleichen und missbräuchlicher Verwendung von Begriffen oder Begebenheiten aus der Zeit des Nationalsozialismus".

Nach Informationen der SZ sollen Bauer die Mitgliedsrechte schon früher entzogen werden, noch vor der Entscheidung am Schiedsgericht. Bauer, der bis vor Kurzem dem Rosenheimer AfD-Vorstand angehörte, war bereits zuvor etwa durch übergriffige Auftritte mit dem Verschwörungsideologen Attila Hildmann in Berlin aufgefallen. Schon da distanzierte sich sein Kreisverband. Bauer ließ bisher alle Anfragen der SZ unbeantwortet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5229320
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.03.2021 / ojo/sbeh, van
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.