Süddeutsche Zeitung

Bayerischer Landtag:Charlotte Knobloch wird nach AfD-Eklat bedroht

  • Charlotte Knobloch hat die AfD in einer Rede im bayerischen Landtag kritisiert und erhält seitdem Beleidigungen und Drohungen, wie sie der Augsburger Allgemeinen sagte.
  • Die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern hatte die Rede bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus gehalten.
  • Die Fraktionschefin der AfD, Katrin Ebner-Steiner, hat nach eigenen Angaben auch Drohnachrichten erhalten.

Die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, wird nach dem AfD-Eklat im bayerischen Landtag nach eigenen Angaben massiv bedroht. "Seitdem erreichen mich beinahe im Minutentakt wüste Beschimpfungen, Drohungen und Beleidigungen per E-Mail und Telefon", sagte Knobloch der Augsburger Allgemeinen. "Die Gefahr, die von der Partei und ihren Anhängern für unsere freiheitliche Demokratie ausgeht, wird so überdeutlich und zeigt nur noch mehr, dass die Demokraten in unserem Land gegen sie zusammenstehen müssen."

Auch die Fraktionschefin der AfD, Katrin Ebner-Steiner, erhält nach eigenen Angaben Drohmails. Ein halbes Dutzend sei bei der Politikerin am Donnerstag eingegangen, teilte ein Sprecher der Partei mit. Ebner-Steiner hatte Knobloch nach ihrer Rede persönlich angegriffen und dieser eine "respektlose Behandlung" der AfD vorgeworfen. "Dass die AfD auch den bayerischen Landtag für eine Selbstinszenierung nutzen würde, wusste ich", sagte Knobloch in der Augsburger Allgemeinen. "Den Eklat hatte ich in dieser Form dennoch nicht erwartet."

Die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern hatte die AfD am Mittwoch im bayerischen Landtag bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus kritisiert. Ein Großteil der AfD-Fraktion verließ daraufhin noch während Knoblochs Rede den Plenarsaal des Landtags. Die Schoah-Überlebende Knobloch hatte zuvor in ihrer Rede gesagt: "Diese sogenannte Alternative für Deutschland gründet ihre Politik auf Hass und Ausgrenzung und steht - nicht nur für mich - nicht auf dem Boden unserer demokratischen Verfassung."

Nach Knoblochs Rede waren die AfD-Abgeordneten wieder ins Plenum zurückgekehrt. Als weitere Redner neben waren der jüdische Holocaust-Überlebende Abba Naor zu der Gedenkveranstaltung geladen sowie Else Höllenreiner, deren Mann Herrmann einen Aufenthalt im Konzentrationslager Auschwitz überlebt hat.

Die AfD verträgt aus Knoblochs Sicht die Wahrheit nicht. "Es gibt immer wieder solche Exzesse", sagte sie am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Partei trete selbst sehr laut auf - "und dann stehen die auf und gehen, wenn man denen mal die Wahrheit sagt". "Wo sind die Wähler, die dieser Partei die Möglichkeit gegeben haben, so präsent zu sein", fragte Knobloch. "Eine Partei, die sich so rechtsradikal darstellt, gehört nicht in ein gesetzgebendes Gremium."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4301858
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/AFP/amm/cck
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.