AfD im Bayerischen Landtag:Der unbekannte Fraktionschef

Coronavirus - Sitzung bayerischer Landtag

Im Plenarsaal fällt der AfD-Fraktionschef weniger durch seine Reden als durch seine Zwischenrufe bei den Reden anderer auf.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Ingo Hahn führt die AfD im Landtag, doch viel weiß man nicht über den Mann. Geburtsort, Alter, alles geheim. Früher gehörte er offenbar einer weltoffenen, ökologischen Community an. Das klingt heute ganz anders.

Von Johann Osel

Oft kann er sich kaum auf dem Platz halten. Ingo Hahn dreht mit seinem Stuhl, wippt den Körper nach vorne, macht gymnastikgleiche Verrenkungen. Anspannung, als wolle er jeden Moment aufspringen. Die Pressetribüne im Landtag bietet den direkten Blick zum AfD-Fraktionschef in Reihe eins, bei den Corona-Regierungserklärungen des Ministerpräsidenten.

Zur SZ-Startseite
Berzirksausschüsse teaser

SZ PlusEhrenamt Politik
:Warum tut man sich das an?

Keine Aussicht auf Ruhm, Geld oder Macht - und trotzdem melden sich immer noch Menschen für die Lokalpolitik. Ein Jahr im Münchner Bezirksausschuss 11, wo im kleinen Kreis die große Demokratie zusammen sitzt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: