Polizeigewalt:Polizisten unter Verdacht

Polizisten unter Verdacht

Verfahren gegen Beamte werden in Bayern in den meisten Fällen eingestellt.

(Foto: dpa)
  • In Bayern wird jährlich in wenigen Hundert Verfahren gegen mutmaßlich gewalttätige Polizisten ermittelt.
  • Die Ermittlungen werden in der Regel eingestellt - gesetzlich ist konkret festgelegt, wann Polizisten Gewalt einsetzen dürfen.

Gegen mutmaßlich gewalttätige Polizisten wird in Bayern jährlich in wenigen Hundert Verfahren ermittelt. Bis September 2018 bekamen es die Staatsanwaltschaften mit drei neuen Verfahren wegen vorsätzlicher Tötungsdelikte durch Polizeibedienstete zu tun und mit 155 neuen Verfahren wegen Gewalt, wie das Innenministerium mitteilte.

2017 lag die Zahl der Neuzugänge insgesamt bei 222, ein Jahr zuvor bei 292. "Jede persönlich oder schriftlich vorgebrachte Beschwerde oder Anzeige wird ernst genommen und sorgfältig geprüft", betonte ein Sprecher. Doch die Ermittlungen gegen Polizisten werden in der Regel eingestellt.

So haben die bayerischen Staatsanwaltschaften von Januar bis September 2018 rund 160 der Ermittlungsverfahren - darunter auch ältere Fälle - erledigt. Nur in jeweils einem Fall gab es eine Anklage beziehungsweise einen Antrag auf Erlass eines Strafbefehls. Die Zahlen aus den Vorjahren sehen ähnlich aus. Über Urteile gegen Polizisten lässt sich hingegen nichts sagen, weil die Strafverfolgungsstatistik das nicht so detailliert erfasst.

In vielen Fällen erhärte sich der Verdacht nicht oder stelle sich als unbegründet heraus, erklärte das Ministerium zu den eingestellten Verfahren: "Gründe hierfür können beispielsweise sein, dass ein Schusswaffengebrauch oder andere polizeiliche Maßnahmen, bei denen eine Person zu Schaden gekommen ist, durch das Polizeirecht gedeckt oder wegen Notwehr oder Nothilfe gerechtfertigt waren."

Zudem gibt es "Gegenanzeigen": Wenn jemand des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte beschuldigt wird, reagiert er manchmal mit einer Anzeige wegen Körperverletzung gegen den jeweiligen Beamten. "Gerade solche Anzeigen stellen sich oft aber als nicht stichhaltig heraus", erklärte der Sprecher weiter. Zur Einordnung: Im vergangenen Jahr gab es 7334 Fälle von Gewalt gegen Polizeibeamte in Bayern mit 6106 Tatverdächtigen.

Wie oft es im Freistaat zu rechtswidriger Polizeigewalt kommt, ist aus Sicht von Tobias Singelnstein, Professor am Lehrstuhl für Kriminologie an der Ruhr-Universität Bochum, nicht bekannt. "Das liegt unter anderem daran, dass nicht jeder Fall zur Anzeige gebracht wird", sagte der Experte. Dass die meisten Verfahren gegen Polizisten eingestellt werden, liegt nach seiner Einschätzung auch daran, dass die Beweislage häufig schwierig sei.

"Gewalt ist das letzte Mittel, zu dem die Polizei greifen darf"

Gesetzlich ist konkret festgelegt, wann Polizisten Gewalt einsetzen dürfen. "Das ist dann der Fall, wenn sie erforderlich ist, um polizeiliche Maßnahmen wie Festnahmen oder Platzverweise durchzusetzen", erklärte Singelnstein. Dabei ist immer der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. "Gewalt ist das letzte Mittel, zu dem die Polizei greifen darf." Das bedeutet, dass mildere Mittel wie Gespräche oder Androhungen nicht reichen. Auf entsprechende Regelungen im Polizeiaufgabengesetz verweist auch das Ministerium.

"Häufig handelt es sich um Aussage-gegen-Aussage-Situationen mit schwieriger Beweislage", berichtete Singelnstein. In der Glaubwürdigkeitshierarchie der Justiz stehen Polizisten nach seinen Worten weit oben, da sie in Strafverfahren häufig als Zeugen auftreten. Mitunter habe man den Eindruck, so der Professor, die Staatsanwaltschaft suche vor allem nach Umständen, die Beamte entlasten, und weniger nach solchen, die sie belasten. Polizeigewalt kann jedem widerfahren. "Sie kann in allen Einsatzsituationen und Gemeindegrößen vorkommen, aber in unterschiedlicher Weise", sagte Singelnstein.

Für gesellschaftliche Gruppen wie Geflüchtete, Wohnungslose und Suchtkranke bestehe mutmaßlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, betroffen zu sein, so die These des Forschers. Das weist der Ministeriumssprecher jedoch als "völligen Unfug" zurück. "Solche Thesen dienen unserer Auffassung nach insbesondere dazu, Stimmung gegen die Arbeit der Polizei zu machen, die Menschen zu verunsichern und im schlimmsten Fall Gewalt gegen Polizisten zu legitimieren."

Zur SZ-Startseite
Jahresbericht 'Gewalt gegen Polizeibeamte'

Kriminalität
:Wenn Polizisten zu Opfern werden

Die Angriffe auf Beamte in Regensburg erschüttern Kollegen und Politiker. Dass unter den Tätern auch Asylbewerber sind, verschärft die Debatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: