Prozess:Brandkatastrophe von Schneizlreuth: Ex-Bürgermeister zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ex-Bürgermeister nach Brand verurteilt

Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpfen in Schneizlreuth gegen die Flammen in einem denkmalgeschützten Bauernhof.

(Foto: dpa)
  • Das Amtsgericht Laufen verurteilte den ehemaligen Bürgermeister von Schneizlreuth zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten.
  • An Pfingsten 2015 war in der Gemeinde ein denkmalgeschützter Bauernhof in Flammen aufgegangen, sechs Menschen kamen dabei ums Leben.
  • Ein Eventmanager ist deshalb bereits zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

Knapp zwei Jahre nach der Brandkatastrophe von Schneizlreuth mit sechs Toten ist der frühere Bürgermeister der Gemeinde wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung verurteilt worden. Wie die Staatsanwaltschaft Traunstein mitteilte, hat das Amtsgericht Laufen im Juni eine zehnmonatige Bewährungsstrafe gegen den Mann verhängt. Er musste einen vierstelligen Geldbetrag an die Staatskasse zahlen. Das Verfahren ist rechtskräftig abgeschlossen.

Bei dem Brand in dem Pfarrbauernhof im Landkreis Berchtesgadener Land waren an Pfingsten 2015 sechs Übernachtungsgäste aus Niederbayern ums Leben gekommen. Fast 20 weitere wurden verletzt. Ursache für das Feuer war wahrscheinlich eine weggeworfene Zigarette eines Gasts.

Im vergangenen Jahr hatte das Traunsteiner Landgericht den Inhaber einer Eventagentur wegen fahrlässiger Tötung zu drei Jahren Haft verurteilt. Er hatte die Urlauber auf dem Bauernhof übernachten lassen, ohne sich um den Brandschutz zu kümmern.

Dem Ex-Bürgermeister hatte die Staatsanwaltschaft vorgeworfen, dass er das Landratsamt nicht über den baurechtswidrigen Zustand des Hofs informiert und die Durchführung einer Feuerbeschau in dem Gebäude unterlassen habe. Zudem habe er als Zeuge vor Gericht nicht die Wahrheit gesagt über sein Wissen zum Umfang der Nutzung des Gebäudes zu Übernachtungszwecken. Hinsichtlich dieses Vorwurfs der uneidlichen Falschaussage wurde das Verfahren eingestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: