Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Werner Bartens

Werner Bartens

Leitender Redakteur, Wissen

  • Plattform X-Profil von Werner Bartens
  • E-Mail an Werner Bartens schreiben
Werner Bartens wurde 1966 in Göttingen geboren und ist der "Medizinmann" der SZ. Thematisch sowieso - und oft für die Kollegen, die mit ihren Zipperlein auf sein gelbes Sofa kommen. Studium der Medizin, Geschichte und Germanistik in Gießen, Freiburg, Montpellier, Washington D.C. Nach US-Examen Medizin (1992) Forschungsstipendiat an den Nationalen Gesundheitsinstituten (NIH) in Bethesda (USA). 1993 Staatsexamen Medizin in Freiburg und Promotion zum Dr. med. mit einer Doktorarbeit über genetische Grundlagen des Herzinfarktes. 1995 Magisterexamen in Deutsch und Geschichte mit einer Arbeit über Rassentheorien. Bartens arbeitete zwei Jahre als Arzt in der Inneren Medizin an den Unikliniken Freiburg und Würzburg, anschließend Stipendiat in der Arbeitsgruppe des Nobelpreisträgers Georges Köhler am MPI für Immunbiologie in Freiburg. Seit 1997 Buchautor, Übersetzer, Autor einer WDR-Seifenoper und tätig für SZ, Zeit, FAZ und taz. Von 2000 bis 2005 Redakteur im Reportage-Ressort der Badischen Zeitung und zuständig für Medizin; zudem Mitarbeit bei SZ, Zeit, taz. Seit 2005 ist Bartens Redakteur im Ressort Wissen der SZ, seit 2008 Leitender Redakteur. Er hat mehr als 20 Sachbücher veröffentlicht, darunter etliche Bestseller wie "Das Lexikon der Medizin-Irrtümer", "Körperglück", "Heillose Zustände", "Was Paare zusammenhält" und "Lob der langen Liebe". Bartens ist zu Fragen der Medizin und Gesundheitspolitik oft im Fernsehen zu Gast. Er wurde vielfach mit Journalistenpreisen geehrt und 2009 als "Wissenschaftsjournalist des Jahres" ausgezeichnet. Weitere Infos: www.werner-bartens.de

Neueste Artikel

  • MeinungHaschisch
    :Wenn die Legalisierung zum Höllentrip führt

    SZ PlusKommentar von Werner Bartens
  • Nachruf auf Gunther von Hagens
    :Der Mann, der Leichen auf Hochglanz polierte

    Der umstrittene Plastinator Gunther von Hagens ist tot. In den Körperwelten-Ausstellungen zeigte er Leichname so, wie sie nicht sind – und warf damit die Frage auf: Wo verläuft die Grenze zwischen Wissenschaft und Inszenierung?

    Von Werner Bartens
  • Cannabis
    :Erst das High, dann in die Klinik

    Vorläufige Auswertungen der Teillegalisierung von Cannabis zeigen vermehrte Einweisungen ins Krankenhaus. Besonders der höhere THC-Gehalt von Medizinalcannabis ist ein Risiko.

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • Aktuelles Lexikon
    :Was ist das Schlüsselbein?

    Der fragile Knochen verbindet Brustbein und Schulterblatt. Bei einem Sturz auf die Schulter bricht das Schlüsselbein schnell. Radfahrer sind besonders gefährdet – zwei Profis mussten deshalb die Tour de France aufgeben.

    Von Werner Bartens
  • Medizin
    :Soll man Testosteron substituieren?

    In vielen Ländern scheint der Spiegel des Sexualhormons zu sinken. Den Männern also einfach welches verabreichen, wie der US-Verteidigungsminister meint? Was das bringt – und warum es auch schaden kann.

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • MeinungUS-Verteidigungsminister
    :Testosteron für Soldaten? Was für eine dumme Idee

    SZ PlusKommentar von Werner Bartens
  • Medizin
    :Richtig pausiert, gut trainiert

    Wie viele Wiederholungen sinnvoll sind, wie lange man sich erholen sollte – und warum Gewichtheber stärker sind als Bodybuilder: Was beim Krafttraining zu beachten ist.

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • MeinungErnährung
    :Wenn schon, dann bitte eine Zuckersteuer auf alles übermäßig Gesüßte

    SZ PlusKommentar von Werner Bartens
  • Medizin
    :„Wer zu lange wartet, riskiert, dass Blase und Nieren dauerhaft Schaden nehmen“

    Ab der Lebensmitte bekommen viele Männer Probleme beim Wasserlassen, weil die Prostata wächst. Wann man zum Arzt sollte, wie die Symptome behandelt werden – und was man vorbeugend tun kann.

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • Sachbuch
    :„Der Leib wird leicht im Wasser“

    Der Mensch planscht, schwimmt – und ertrinkt manchmal: Die Kulturgeschichte des Badens erklärt Bernd Brunner im Buch „Abtauchen und treiben lassen“ und beim Treff im Berliner „Kombibad Seestraße“.

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • USA
    :Als Alan Greenspan mit meiner Kreditkarte shoppte

    Der langjährige Chef der US-Notenbank ist gestorben. Doch was wurde aus dem, der in die WG unseres Autors kam, genauso hieß und einfach blieb – bis er nicht mehr zu finden war?

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • Medizin
    :Osteopathie – hohe Nachfrage, keine Wirkung

    Erneut hat eine wissenschaftliche Auswertung ergeben, dass es bei Kreuzschmerzen keine nachweisbaren Vorteile dieser Methode gibt. Warum dennoch so viele Menschen darauf setzen.

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • Serie „Wie hast du dich verändert“
    :Der Freistoß-Westernheld

    Er kam von der Blumeninsel Madeira und eroberte erst den Fußball, dann Social Media. 20 Jahre nach seiner ersten WM tritt er nun zu seiner sechsten an. Wie hast du dich verändert, Cristiano Ronaldo?

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • Verhaltensforschung
    :Der Mensch hat einen Linksdrall

    Wer im Gehen umkehrt, dreht sich fast immer gegen den Uhrzeigersinn, beobachten Forscher. Warum ist das so?

    Von Werner Bartens
  • Medizin
    :Das Polyzystische Ovarialsyndrom wird umbenannt. Hilft das den Betroffenen?

    Mehr als vier Prozent aller Frauen leiden an PCOS. Nun bekommt es einen neuen Namen, weil das Syndrom weit über Zysten an den Eierstöcken hinausreicht. Was man heute über die Krankheit weiß, die auch Psyche und Stoffwechsel betreffen kann.

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • Christian Eriksen
    :Rettender Impuls fürs Herz

    Erneut ist Dänemarks Fußballer Christian Eriksen auf dem Spielfeld zusammengebrochen. Der Defibrillator, der ihm 2021 implantiert wurde, könnte ihn vor Schlimmerem bewahrt haben.

    Von Werner Bartens
  • Augenmaß statt Grenzwertpolitik
    :Wie gefährlich ist hohes Cholesterin wirklich?

    Millionen Menschen haben zu viel Cholesterin im Blut, doch nicht alle brauchen Tabletten. Wann Statine wirklich sinnvoll sind – und was sie im Vergleich zu einem gesünderen Lebensstil bringen.

    SZ PlusVon Werner Bartens
  • Literatur
    :Als die Farben leuchten lernten

    Bevor im 19. Jahrhundert Kängurus und ein Löwe auf der Berliner Pfaueninsel lebten, perfektionierte dort ein Alchemist im Barock die Glasmacherei. Bestsellerautor Florian Illies hat ihm mit „Träume aus Feuer“ ein literarisches Denkmal gesetzt. Ein Inselspaziergang.

    SZ PlusVon Werner Bartens